Trend Logo

Exporte legten im Juli um 5,9 Prozent zu

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Handelsbilanz heuer bisher positiv
©APA/APA/DPA-ZENTRALBILD/PATRICK PLEUL
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Österreichs Wirtschaft hat auch im Juli einen Überschuss im Außenhandel erzielt. Der Wert der Warenexporte stieg nach vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria im Vergleich zum Juli 2023 um 5,9 Prozent auf 17,03 Mrd. Euro. Gleichzeitig gingen die Importe um 0,5 Prozent auf 16,17 Mrd. Euro zurück.

von

"Dass die Exporte erstmals seit Februar wieder zugelegt haben, geht vor allem auf die Zuwächse bei chemischen Erzeugnissen, insbesondere bei medizinischen und pharmazeutischen Produkten, sowie bei Maschinen und Fahrzeugen zurück", sagte Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas laut Mitteilung.

Im Handel mit Ländern der EU hat Österreich einen Exportüberschuss von 0,66 Mrd. Euro erzielt. Das Aktivum der Handelsbilanz mit anderen Ländern lag im Juli bei 0,19 Mrd. Euro.

Im Zeitraum Jänner bis Juli sind die Einfuhren heuer um 10,6 Prozent auf 110,25 Mrd. Euro zurückgegangen. Die Ausfuhren sind um 3,7 Prozent auf 114,22 Mrd. Euro geschrumpft. Der Exportüberschuss betrug also 3,97 Mrd. Euro, nachdem die Bilanz im gleichen Vorjahreszeitraum mit 4,72 Mrd. Euro negativ war.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel