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Digitale Transformation: Der CIO muss zum CTO werden

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Aktualisiert
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Die Digitale Transformation bringt für den Job des CIO neue Herausforderungen mit.

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Viele Digitalisierungsprojekte zielen darauf ab, nicht nur einzelne Tätigkeiten in einem Unternehmen zu optimieren, sondern das gesamte Unternehmen neu im Markt zu positionieren. Der Chief Information Officer (CIO) muss dafür die Rolle eines Chief Transformation Officers (CTO) einnehmen.

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CIOs galten traditionell als Hüter der IT-Infrastruktur, und in vielen Unternehmen ist das immer noch der Fall. Durch die rasante Entwicklung im Digitalbereich - und nicht zuletzt im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) - erlebt diese Rolle jedoch aktuell eine grundlegende Transformation: Der CIO muss zum strategischen Partner des CEO und Architekt der digitalen Zukunft des Unternehmens werden.

Das bedeutet: Der moderne CIO muss sich nicht nur mit Hard- und Software, Netzwerken und der IT-Infrastruktur auskennen, sondern als Chief Transformation Officer (CTO) agieren, der eine Schlüsselrolle bei der Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens spielt. Als solcher muss er sicherstellen, dass die technologische Entwicklung des Unternehmens mit dessen betriebswirtschaftlichen Zielen und strategischen Entwicklungszielen korrespondiert.

Dafür benötigt er neben dem technischen Wissen, auch strategisches Know-how sowie Führungskompetenzen, um als treibende Kraft der digitalen Transformation agieren zu können

Anforderungen an den modernen CIO

Der CIO von heute muss eine IT-Architektur schaffen, die nicht nur robust und skalierbar ist, sondern auch die notwendige Flexibilität aufweist, um sich schnell den sich wandelnden Geschäftsanforderungen anzupassen. Er muss agile und integrierte Architekturen entwickeln, die Innovationen ermöglichen und das Unternehmen voranbringen sowie fit für die Zukunft machen.

1. Strategische Partnerschaft mit dem CEO

Der CIO muss die technologische Vision des Unternehmens (mit-) gestalten und sicherstellen, dass diese die Geschäftsstrategie unterstützt und zum Erfolg führt. Das erfordert neben einem technischen Know-how, das auch Aspekte der Automatisierung umfasst, auch ein tiefes Verständnis der Unternehmensziele und -strategien und daher eine strategische Partnerschaft mit dem CEO..

2. Architekt und Agilitätstreiber

Die Fähigkeit, eine agile IT-Architektur zu entwerfen, ist eine Kernkompetenz. Die IT-Systeme müssen flexibel genug sein, um schnell auf Veränderungen im Markt und in der Technologie zu reagieren. Der CIO muss innovative Lösungen entwickeln, die auch künftige Herausforderungen und Chancen antizipieren und die entsprechend skalierbar sind.

3.   Treiber von Unternehmenswerten

Der moderne CIO muss auch ein Treiber der angestrebten Unternehmenswerte sein. Dies umfasst außer dem Anspruch, die Technologie verantwortungsvoll zu nutzen, auch die Fähigkeit, die technologischen Möglichkeiten in eine unternehmerische Wertschöpfung zu übertragen. Technologie muss effektiv und wertstiftend eingesetzt werden. Technologische Investitionen und Entscheidungen dürfen dabei nicht nur unter kurzfristigen Kosten-Nutzen-Aspekten betrachtet werden, sondern auch daraufhin beleuchtet werden, was sie zur langfristigen Wertschöpfung auf Basis des Wertesystems des Unternehmens beitragen.

Die technologischen Möglichkeiten sollen unmittelbar zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beitragen.

4.   Förderer des prozessorientierten Denkens

Anstelle von IT-Systemen muss der CIO als CTO Geschäftsprozesse optimieren und ein End-to-End-Prozessmanagement vorantreiben, das die Effizienz und Innovationskraft des Unternehmens erhöht.

5.   Mitgestalter der Unternehmenskultur

Wie erfolgreich der digitale Transformationsprozess ist, hängt auch stark von der Unternehmenskultur ab. Der CIO muss als CTO in der Lage sein, eine Kultur der Innovation, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit zu fördern. Dafür sollte er über Führungsfähigkeiten im Change-Management verfügen, um die Organisation auf Veränderungen vorzubereiten und sie hierzu zu motivieren.

6.   Kundenzentrierter interner Dienstleister

Die Bedürfnisse des Unternehmens und nicht die der zahlreichen internen Stakeholder stehen im Mittelpunkt der Strategien. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen entwickelt der CIO als CTO maßgeschneiderte Lösungen, die die Geschäftsprozesse optimieren und die Effizienz im Unternehmen steigern. Dies setzt im Unternehmen bereichsübergreifend eine Feedbackkultur sowie die Bereitschaft zur Veränderung voraus, die sicherstellt, dass die Lösungen den sich wandelnden Anforderungen gerecht werden.

 

Skillprofil des CIO / CTO

Um all diese Anforderungen zu erfüllen, benötigt der zum CTO gewachsene CIO ein deutlich erweitertes Skillprofil:

  • Technische Expertise: Ein fundiertes Wissen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Cybersecurity, Cloud-Technologien und agile Softwareentwicklung ist weiter unerlässlich. Unverzichtbar ist zudem ein tiefes Verständnis für die aktuellen technologischen Entwicklungen und Trends sowie deren Auswirkungen auf das Business.

  • Strategische Fähigkeiten: Der CIO muss in der Lage sein, die Technologie mit den Geschäftsstrategien zu verknüpfen sowie diese zu kalibrieren und aktiv zu beeinflussen; außerdem digitale Transformationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

  • Führungsqualitäten: Die Fähigkeit, funktions- und bereichsübergreifende Teams zu führen und zu motivieren sowie starke Kommunikationsfähigkeiten zum klaren Vermitteln der technologischen Vision sind unabdingbar.

  • Prozess- und Architekturverständnis: Expertise im Geschäftsprozessmanagement und der End-to-End-Prozessoptimierung sowie die Fähigkeit, flexible und skalierbare IT-Architekturen zu entwerfen und umzusetzen, sind notwendig.

  • Unternehmenskultur und Veränderungsmanagement: Erfahrung im Change-Management, im Fördern einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur und im Steuern kultureller Veränderungen sind zentrale Kompetenzen.

  • Ethisches und wertorientiertes Handeln: Ein Verständnis für ethische Fragestellungen in der IT, die Fähigkeit zu einer verantwortungsvollen technologischen Entscheidungsfindung und ein Engagement für den Datenschutz und die Datensicherheit sind wichtig.

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