Unsere Welt verändert sich schneller als je zuvor – und mit ihr verändern sich zugleich die Bedingungen, unter denen Unternehmen agieren. Christian Hener, Geschäftsführer der Personalberatung in Linz, über die geänderten Anforderungen an Führungskräfte.
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat vier Themen als besonders disruptiv identifiziert . Digitalisierung - heute um Künstliche Intelligenz dramatisch erweitert. Dekarbonisierung – wir spüren die Auswirkungen und jedes Unternehmen wird politisch gezwungen oder freiwillig zum Handeln veranlasst. Demografie – wir kennen inzwischen zur Genüge den sogenannten Facharbeitermangel. Bei Führungskräften ist das Thema nicht weniger dramatisch. De-Globalisierung – Politische Konflikte führen zu immer mehr Handelsbarrieren.
Die Welt verändert sich fortlaufend, und Führungskräfte müssen sich dynamisch darauf einstellen können. Welche Eigenschaften lassen eine gute oder gar exzellente Führungskraft aus der Masse herausstechen? Je nachdem, wen man fragt – und wann – gibt es auf diese Frage immer wieder neue Antworten. Die folgenden 5 Leadership Skills sind jedoch entscheidend.
1. Emotions-Management
Krisen und Umbrüche sind für alle Beteiligten gleichermaßen anstrengend. Emotions-Management in der Führung ist die entscheidende Fähigkeit. Es ermöglicht Resilienz, Konfliktlösung und empathischen Umgang. Selbstregulation ist ebenso wichtig wie zwischenmenschliche Kompetenz.
Entsprechend wichtig ist es für Führungskräfte, emotionale Belange erkennen und managen zu können. Nur so können sie selbst, wie auch ihr Team langfristig optimale Resultate erzielen.
2. Krisenmanagement-Skills
Krisen sind keine Ausnahmesituationen, sondern Ausdruck einer sich permanent verändernden Welt. Das zu verstehen, ist ein zentraler Aspekt. Kompetentes Krisenmanagement bedeutet nicht, Krisen zu verhindern, sondern ihre Auswirkungen zu minimieren und das Unternehmen langfristig zu stärken.
Krisenmanagement wurde vor der Pandemie oft auf Anpassungsfähigkeit und Resilienz reduziert. Doch seit COVID-19 ist klar: Jede Führungskraft braucht Krisenkompetenz, einschließlich Antizipation, Innovation und Teamführung, um Krisen erfolgreich zu bewältigen.
3. Digitale Anpassungsfähigkeit
Die Digitalisierung beeinflusst Unternehmen tiefgreifend, erfordert jedoch besondere Eigenschaften von Führungskräften. IT-Affinität, Flexibilität und der kluge Einsatz von KI sind entscheidend.
Eine gute Führungskraft integriert digitale Tools und motiviert das Team dazu. Vor 2020 wurde die digitale Anpassungsfähigkeit oft unterschätzt, doch die Pandemie änderte das.
Wichtig ist für Führungskräfte zu erkennen, dass die digitale Anpassungsfähigkeit nicht nur eine Herausforderung sondern vor allem eine große Chance ist.
4. Diversity-Management
Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Diversity auch wettbewerbsstrategisch. Diversity verstanden als Vielfalt in vielen Dimensionen, nicht nur in Bezug auf das Geschlecht. Es umfasst Alter, sexuelle Orientierung, Fähigkeiten, Herkunft und persönliche Überzeugungen.
Besonders relevant ist die Vielfalt der Generationen, wie zwischen Babyboomern und Millennials. Diversity-Management hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, insbesondere durch Remote Work und zunehmender sozialer Konflikte.
Ein guter Leader schafft eine inklusive Kultur und erkennt und vermeidet Diskriminierung. Dabei ist Selbstreflexion entscheidend.
5. Agiles Mindset
Eine moderne Führungskraft muss nicht nur Ergebnisse liefern, sondern auch Partner und Vorbild für das Team sein. Ein Partner, dem vertraut wird in bewegten Zeiten.
Zum agilen Mindset gehört in der heutigen Welt vor allem das Bewusstsein, dass sich Hierarchien abgeflacht haben. Statt bloßem Delegieren gilt es, kollaborative Arbeit im Team zu ermutigen. Veränderungen und Krisen werden uns weiter begleiten. Heutige Führungskräfte müssen flexibel und lernbereit sein.
Fazit
All diese Fähigkeiten haben eine Gemeinsamkeit: Anpassungsfähigkeit! Auch in der Vergangenheit hat sich gezeigt, je schneller eine Führungskraft sich auf neue Gegebenheiten anpassen kann, desto erfolgreicher war das Unternehmen im Vergleich zu den Mitbewerbern.