
DAVID KIENBERGER, Gründer und Geschäftsführer von OK -Online Marketing Kienberger. Der Unternehmer liefert KMUs maßgeschneiderte Tools und Konzepte zur punktgenauen Ansprache junger Fachkräfte.
©Beigestellt23-jähriger Unternehmer David Kienberger verknüpft Digitalkompetenz mit Regionalität, um junge Fach- und Nachwuchskräfte für lokale KMU zu rekrutieren.
Altbewährte Methoden, ansonsten gerade im traditionellen Handwerk und in regionalen Betrieben ein vorzügliches Erfolgsrezept speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), stoßen bisweilen auch an ihre Grenzen. Beispielsweise wenn es darum geht, Lehrlinge oder junge Fachkräfte zu finden und für eine Ausbildung oder Berufslaufbahn bei einem solchen regionalen Player zu begeistern. „Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt, und damit auch die Erwartungen potenzieller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“, sagt David Kienberger, Gründer von OK – Online Marketing Kienberger. Mit 23 Jahren (bei der Firmengründung war er 21) ist er der jungen Zielgruppe eng verbunden und definiert sich selbst natürlich auch als „Digital Native“.
Genau das sind aber viele der Betriebe, die händeringend nach Personal suchen – ob Lehrlinge, Fachkräfte oder womöglich auch Unternehmensnachfolger – oft nicht unbedingt. So kommt es, dass Stellenanzeigen wenig Resonanz finden, Bewerbungen ausbleiben und sich das Recruiting in die Länge zieht. Hier setzt nun die Dienstleistung von Kienberger an: „Wir denken regional, handeln aber digital. Unsere Recruitingstrategien sprechen lokale Talente dort an, wo sie sich ohnehin aufhalten: auf Social Media. So gewinnen Kunden nicht nur die passenden, sondern auch regional verwurzelte junge Fachkräfte“, erklärt der Dienstleister sein Konzept und dessen Nutzen.
Individuelle Landing Page für jeden Job
Auf Facebook, Instagram & Co. spricht er die umworbene Zielgruppe gezielt an, individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Branche, Unternehmen bis hin zur einzelnen ausgeschriebenen Stelle. „Unsere Kampagnen erzählen Geschichten hinter Unternehmen, geben Einblicke in Joballtag und Kultur“, so Kienberger.
Diese individuellen Landingpages für jede Position und jedes Unternehmen zählen zur Essenz von Kienbergers Angebot: „Diese bieten alle relevanten Informationen auf einen Blick und eine direkte, unkomplizierte Bewerbung. Gleichzeitig filtern wir unpassende Bewerbungen heraus, sodass sich Unternehmen nur mit den wirklich qualifizierten Kandidaten befassen können.“
Dazu komme laufende Analyse und Optimierung jeder Kampagne anhand von Performancedaten: „So wird Recruiting messbar und die Time-to-Hire deutlich verkürzt“, betont Kienberger.