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"Wesentliche Gründe für den Rückgang bleiben die weiterhin angespannte wirtschaftliche Lage im chinesischen Markt und der Fokus auf einen wertorientierten Absatz", erklärte Porsche.
In Nordamerika hingegen konnte die Volkswagen-Tochter um 37 Prozent mehr Fahrzeuge ausliefern als im Vorjahreszeitraum. Das lag zum Teil aber an Verzögerungen, weil einige Modelle im vergangenen Jahr aufgrund von Beanstandungen des Zolls der Einfuhr in die USA harrten.
Am US-Automarkt war es im Vorfeld der im April eingeführten Zölle außerdem generell zu vorgezogenen Käufen gekommen. Der Importzoll von 25 Prozent wird den Absatz des Konzerns auf seinem wichtigsten Einzelmarkt deutlich bremsen, da er komplett auf Einfuhren angewiesen ist.
Porsche setzt auf Impulse seiner neu aufgelegten Modelle wie dem elektrischen SUV Macan. "Die Kundennachfrage bewegt sich weiterhin auf einem soliden Niveau", erklärte Vertriebschef Matthias Becker.
STUTTGART - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA/dpa/Christoph Schmidt