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Zuletzt hatte Vorstandschef Björn Gulden einen operativen Gewinn von 1,2 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Der Umsatz erhöhte sich um elf Prozent auf 23,7 Mrd. Euro, das ist ebenfalls stärker als gedacht. Die Adidas-Aktie stieg im Parketthandel um zwei Prozent. Allein im vierten Quartal schnellte der Umsatz um 24 Prozent nach oben, währungsbereinigt waren es immerhin noch 19 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dadurch fiel unerwartet ein operativer Gewinn von 57 Millionen Euro an. Ein Jahr zuvor hatte Adidas im Schlussquartal einen operativen Verlust von 377 Mio. Euro erwirtschaftet. "Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich das vierte Quartal und das Gesamtjahr für Adidas entwickelt haben", zumal das Weihnachtsgeschäft für den Handel schwierig gewesen sei, sagte Gulden.
Adidas werde für Kunden und Einzelhändler interessanter. "Wir sehen Potenzial, unseren Marktanteil in allen Märkten zu steigern." Die Marke Adidas solle wieder mit mehr als zehn Prozent wachsen. "Dieses Wachstum wollen wir nutzen, um unser Betriebsergebnis weiter zu verbessern und unserem Margenziel von zehn Prozent noch näher zu kommen." Im abgelaufenen Jahr lag die operative Umsatzrendite rechnerisch erst bei knapp 5,7 Prozent.
STRASBOURG - FRANKREICH: FOTO: APA/APA (AFP)/ABDESSLAM MIRDASS