Trend Logo

Alcon übernimmt Medizintechnikunternehmen Lensar

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Bis zu 430 Mio. Dollar
©APA/APA/AFP/JEAN-FRANCOIS MONIER
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Der schweizerisch-amerikanische Augenheilkundespezialist Alcon kauft in den USA zu. Um bis zu 430 Mio. US-Dollar (397 Mio. Euro) übernimmt das Unternehmen mit Sitz in Genf das Medizintechnikunternehmen Lensar aus den USA. Lensar ist laut einer Mitteilung auf die Behandlung des Grauen Stars spezialisiert. Das von Lensar entwickelte "ALLY Robotic Cataract Laser"-System erlaube eine hochwertige Kataraktchirurgie mit fortschrittlicher Robotertechnologien.

von

Laut der Vereinbarung wird Alcon alle ausstehenden Aktien von Lensar für 14,00 Dollar pro Titel in bar erwerben. Dies entspreche einem impliziten Gesamtwert von etwa 356 Mio. Dollar. Zusätzlich werde ein nicht handelbares bedingtes Wertrecht für bis zu 2,75 Dollar pro Aktie in bar gezahlt, wenn zwischen Jänner 2026 und Dezember 2027 kumulativ 614.000 Eingriffe mit den Produkten von Lensar durchgeführt werden.

Damit ergibt sich gemäß Mitteilung ein gesamter Transaktionswert von bis zu 430 Mio. Dollar. Der potenzielle Gesamtpreis von 16,75 Dollar pro Aktie entspricht den Angaben nach einem Aufschlag von 24 Prozent auf den 30 Tage gewichteten Durchschnittskurs der Lensar-Aktie und einem Aufschlag von 47 Prozent auf die letzten 90 Tage.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel