Trend Logo

AT&S bekommt per 1. Mai mit Michael Mertin neuen CEO

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Laufzeit drei Jahre
©APA/APA/PETER KOLB/PETER KOLB
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Der börsennotierte, steirische Leiterplattenhersteller AT&S bekommt mit Michael Mertin per 1. Mai einen neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO). Mertin zieht auch erstmals ins Führungsgremium des mit einem schwachen Marktumfeld kämpfenden Konzerns ein. Das ging aus einer Pflichtmitteilung von AT&S am Dienstagabend hervor. Zuvor war demnach der entsprechende Beschluss im Aufsichtsrat gefallen.

von

Die Vertragslaufzeit beträgt den Angaben zufolge drei Jahre. Weitere Details gab das Unternehmen nicht bekannt.

Mertin ist Deutscher und war seinerzeit (von 2007 bis 2017) unter anderem Chef bei Ostdeutschlands großem Technologiekonzern Jenoptik. Derzeit ist er Vorstand des mittelständisch geprägten deutschen Industrieverbandes Spectaris für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik.

Vorgänger Andreas Gerstenmayer war mit 30. September 2024 vorzeitig aus dem Vorstand ausgeschieden. Die Entscheidung sei "völlig überraschend", erklärte ein Unternehmenssprecher damals APA-Anfrage ohne weitere Details zu den Hintergründen zu nennen.

Derzeit hat der Vorstand laut Firmen-Homepage vier Vorstandsmitglieder: Petra Preining als Finanzchefin, Peter Schneider als Vorstandssprecher und für "Electronic Solutions", Ingolf Schröder für "Microelectronics" sowie Peter Griehsnig als Technologievorstand.

Dem Leiterplattenproduzenten machten zuletzt die anhaltende Marktschwäche samt Überkapazitäten und ein einhergehender Preisdruck zu schaffen. Der Vorstand hat daher kürzlich die Ziele fürs Geschäfstjahr 2024/25 zusammengeschmolzen. Nach drei Quartalen im 2024/25er-Jahr lag das Konzernergebnis bei tiefroten minus 95,3 Mio. Euro.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel