Trend Logo

BP mit Gewinnrückgang im dritten Quartal

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Vor allem wegen geringeren Ölpreises
©APA/APA/AFP/ADRIAN DENNIS
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Der britische Ölkonzern BP hat im dritten Quartal vor allem wegen eines geringeren Ölpreises einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn ging im Jahresvergleich um fast ein Drittel auf 2,27 Mrd. Dollar (2,1 Mrd. Euro) zurück, wie das Unternehmen am Dienstag in London mitteilte.

von

Analysten hatten aber einen deutlich stärkeren Rückgang auf dem Zettel. Für das vierte Quartal erwarten die Briten eine geringere Produktion als im dritten Quartal. Zudem rechnet das Unternehmen auch im Schlussquartal mit niedrigen Raffineriemargen.

Trotz schwächerer Ergebnisse hält der Konzern an seinen Aktienrückkauf-Plänen fest. Im vierten Quartal sollen weiter eigene Anteile für 1,75 Mrd. Dollar erworben werden. Im dritten Jahresviertel kaufte BP bereits eigene Aktien für 1,75 Mrd. Dollar.

Mit Aktienrückkäufen wollen Unternehmen den Kurs stützen oder steigern, da weniger Anteile im Umlauf sind und damit theoretisch deren Wert steigt. Investoren fordern dies bei gut kapitalisierten Unternehmen regelmäßig ein, da sie sich davon einen steigenden Kurs erwarten. Das für Aktienrückkäufe aufgewendete Geld fehlt allerdings dann für Investitionen ins Geschäft.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel