Trend Logo

Chinas Industrie wächst erstmals seit sechs Monaten wieder

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Konjunkturmaßnahmen der Regierung scheinen Wirkung zu zeigen
©APA/APA/AFP/PETER PARKS
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die chinesische Industrie ist im Oktober erstmals seit sechs Monaten wieder gewachsen. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) stieg auf 50,1 Punkte von 49,8 im September, wie das Statistikamt in Peking am Donnerstag mitteilte. Der Index lag damit knapp über der Marke von 50 Punkten, die Wachstum von Schrumpfung trennt, und übertraf die Prognose von 49,9 in einer Reuters-Umfrage. Die jüngsten Konjunkturmaßnahmen der Regierung scheinen damit erste Wirkung zu zeigen.

von

Auch der Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe, der das Baugewerbe und den Dienstleistungssektor umfasst, zeigte positive Signale und stieg im Oktober auf 50,2 Punkte nach 50,0 im September. Ökonomen sehen in den jüngsten Daten einen möglichen Wendepunkt, warnen aber vor zu viel Optimismus.

Dennoch bleibt die Lage in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt angespannt. Sinkende Erzeugerpreise, eine schwache Nachfrage und rückläufige Exporte belasten die Industrie seit Monaten. Im dritten Quartal wuchs die chinesische Wirtschaft so langsam wie seit Anfang 2023 nicht mehr. Die Industriegewinne verzeichneten im September den stärksten monatlichen Rückgang in diesem Jahr. Experten erwarten weitere Konjunkturmaßnahmen, um das Wachstum anzukurbeln. Berichten zufolge erwägt die Regierung, in den kommenden Jahren zusätzliche Schulden in Höhe von mehr als zehn Billionen Yuan (1,4 Billionen Euro) zu genehmigen.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel