Trend Logo

Coca-Cola wuchs im vierten Quartal mehr als erwartet

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Dank höherer Preise
©APA/APA/AFP/ANTHONY WALLACE
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Der US-Limonadenhersteller Coca-Cola hat dank höherer Preise und einer stabilen Nachfrage besser abgeschnitten als erwartet. Während der Umsatz im 4. Quartal mit 11,40 Mrd. Dollar (11,1 Mrd. Euro) die Markterwartungen von 10,68 Mrd. Dollar übertraf, erreichte der Gewinn je Aktie 55 Cent und lag damit um 3 Cent über den Schätzungen, wie Coca-Cola am Dienstag mitteilte. Für 2025 kündigte der Vorstand ein organisches Umsatzplus von 5 bis 6 Prozent an, nach plus 12 Prozent 2024.

von

Der bereinigte Gewinn je Aktie soll ebenfalls steigen, nachdem er im Schlussquartal des vergangenen Jahres die Erwartungen übertroffen hatte - dank höherer Preise für die Limonaden und Säfte des Konzerns. Die Aktie legte im vorbörslichen US-Handel zu.

Im Gesamtjahr erreichte der Umsatz gut 47 Milliarden Dollar, was einem Plus von 3 Prozent entsprach. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie verbesserte sich auf 2,88 Dollar, nach 2,69 Dollar ein Jahr zuvor. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre mit 10,6 Milliarden Dollar jedoch etwas weniger Gewinn als im Vorjahr. Grund hierfür waren unter anderem höhere Wertminderungen auf Vermögenswerte.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel