Trend Logo

Großbank UBS hält an Aktienrückkaufplänen fest

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Volumen von insgesamt 3 Mrd. Dollar im laufenden Jahr
©APA/APA (AFP)/FABRICE COFFRINI
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die Schweizer Großbank UBS hat ihre Aktienrückkaufpläne von insgesamt 3 Mrd. Dollar (2,75 Mrd. Euro) für das laufende Jahr bekräftigt. "Wir bleiben bezüglich unserer Pläne für 2025 zuversichtlich", sagte Konzernchef Sergio Ermotti am Mittwoch auf der Morgan Stanley European Financials Conference. Anfang Februar hatte das Schweizer Institut angekündigt, dass die Bank im ersten Halbjahr Aktienrückkäufe von 1 Mrd. Dollar anpeilt.

von

Im zweiten Halbjahr könnte das Geldhaus dann eigene Titel im Wert von zusätzlich bis zu 2 Mrd. Dollar erwerben. Bedingung sei allerdings, dass sich die Schweizer Eigenkapitalanforderungen nicht unmittelbar und wesentlich änderten, so die Bank damals.

Im Mai will das Schweizer Finanzministerium die Eckwerte einer Verschärfung der Kapitalanforderungen vorlegen. Danach kommt es zu einem Konsultationsprozess. Schließlich entscheidet das Parlament und möglicherweise das Schweizer Stimmvolk, ob die UBS Milliarden an zusätzlichem Eigenkapital bereitstellen muss. Dieser Prozess dürfte Jahre beanspruchen. "Ich bin nicht sicher, dass das Ergebnis im Mai kristallklar sein wird, aber die Unsicherheit wird wahrscheinlich etwas kleiner sein", so Ermotti.

ZURICH - SCHWEIZ: FOTO: APA/APA (AFP)/FABRICE COFFRINI

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel