Trend Logo

Home Depot rechnet mit geringerem Umsatzrückgang

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Quartalsgewinn der US-Baumarktkette fiel um 4 Prozent
©APA/APA (GETTY IMAGES)/BRANDON BELL
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die weltgrößte Baumarktkette Home Depot wird für heuer etwas zuversichtlicher. Das dritte Quartal habe die eigenen Erwartungen übertroffen, sagte Unternehmenschef Ted Decker am Dienstag laut einer Mitteilung. Mit der Normalisierung des Wetters habe sich die Nachfrage nach Saisonware und Heimwerkermaterial verbessert. Für 2024 revidierte das Unternehmen den Umsatzrückgang auf vergleichbarer Basis von bisher 3 bis 4 Prozent auf rund 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

von

In den drei Monaten bis 27. Oktober wuchs der Umsatz dank der Übernahme des Handwerkerspezialisten SRS um knapp 7 Prozent auf 40,2 Mrd. US-Dollar (37,7 Mrd. Euro), wie der US-Konzern am Dienstag in Atlanta im Bundesstaat Georgia mitteilte. Auf vergleichbarer Basis schrumpften die Erlöse jedoch um 1,3 Prozent.

Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis legte im Berichtszeitraum um knapp 2 Prozent auf 5,6 Mrd. Dollar zu. Unter dem Strich verdiente die US-Baumarktkette mit 3,65 Mrd. Dollar um gut 4 Prozent weniger.

Die US-Einzelhändler stehen vor einer Reihe von Herausforderungen: Verbraucher geben nach Jahren steigender Preise weniger aus, was auf die Umsätze drückt. Zudem kündigte der designierte US-Präsident Donald Trump im Wahlkampf hohe Zölle auf Waren aus China und anderen Ländern an. Einige Unternehmen haben deshalb ihre Produktionspläne geändert und vor möglichen Preiserhöhungen gewarnt.

AUSTIN - USA: FOTO: APA/APA (GETTY IMAGES)/BRANDON BELL

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel