Trend Logo

Italien nimmt VW & Co wegen möglicher Verbrauchertäuschung ins Visier

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Ermittlungen gegen VW, BYD, Stellantis und Tesla eingeleitet
©APA/APA (AFP)/RONNY HARTMANN
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die italienische Wettbewerbsbehörde hat Ermittlungen gegen Volkswagen, BYD, Stellantis und Tesla wegen möglicher Verbrauchertäuschung eingeleitet. Die vier Autohersteller könnten Kunden über die Leistung ihrer Elektrofahrzeuge in die Irre geführt haben, teilte die Behörde am Freitag mit.

von

Bei den Untersuchungen gehe es um potenzielle unlautere Geschäftspraktiken im Zusammenhang mit Informationen über Reichweite, Akkukapazität und Einschränkungen der Standardgarantie für Batterien.

Wie in solchen Fällen üblich, hat die Behörde nach eigenen Angaben am Donnerstag mit Unterstützung der Finanzpolizei Guardia di Finanza die italienischen Zentralen der vier Konzerne durchsucht.

Chinas größter Elektroautohersteller BYD wollte die Ermittlungen auf Anfrage zunächst nicht kommentieren. Von Volkswagen und der Opel-Mutter Stellantis lagen zunächst keine Stellungnahmen vor. Die italienische Niederlassung des US-E-Autobauers Tesla war für eine Anfrage nicht zu erreichen.

HANOVER - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA (AFP)/RONNY HARTMANN

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel