Trend Logo

KI kurbelt Lenovo-Absatz an

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Bis 2026 soll Anteil der von Lenovo ausgelieferten KI-PC auf bis zu 60 % steigen
©APA/APA (AFP)/PAU BARRENA
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die Erholung des PC-Markts und die Nachfrage nach Künstlicher Intelligenz (KI) lassen bei der Medion-Mutter Lenovo die Kassen klingeln. Lenovo-Chef Yuanqing Yang sagte am Donnerstag, wieder höhere IT-Ausgaben von Unternehmen und eine KI-gesteuerte Nachfrage würden die Geschäfte von Lenovo in allen Bereichen ankurbeln. Er prognostizierte, dass bis zum Jahresende 10 Prozent der von Lenovo ausgelieferten PC KI-PC sein werden. Bis 2026 könnten es 50 bis 60 Prozent sein.

von

Lenovo war eines der ersten Unternehmen, das KI-PC vorstellte und im Mai zwei Modelle auf den Markt brachte. Im Zeitraum April bis Juni schnellte der Umsatz des chinesischen Konzerns um 20 Prozent auf 15,4 Mrd. Dollar (13,2 Mrd. Euro) in die Höhe und der Nettogewinn um 38 Prozent auf 243 Mio. Dollar. Damit übertrafen die Chinesen die Analystenschätzungen.

Dies ist das dritte Quartal in Folge mit einem Umsatzwachstum, nachdem Lenovo aufgrund der Abschwächung nach der COVID-19-Krise fünf Quartale infolge mit Umsatzeinbußen zu kämpfen hatte. In dem Quartal stiegen zudem die weltweiten PC-Lieferungen um 3 Prozent auf 64,9 Mio. Einheiten. Laut Daten der IT-Marktforscher IDC behauptete Lenovo damit seine Position als Marktführer und hält einen Marktanteil von 23 Prozent.

BARCELONA - SPANIEN: FOTO: APA/APA (AFP)/PAU BARRENA

Über die Autoren

Logo
Abo ab €16,81 pro Monat
Ähnliche Artikel