Trend Logo

Nvidia-Zulieferer SK Hynix meldet Rekordgewinn dank KI-Chips

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Weiter steigende Nachfrage erwartet
©APA/APA/AFP/JUNG YEON-JE
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Der südkoreanische Halbleiterhersteller und Nvidia-Zulieferer SK Hynix hat im dritten Quartal 2023 einen Rekordgewinn eingefahren. Der weltweit zweitgrößte Hersteller von Speicherchips meldete am Donnerstag für den Zeitraum von Juli bis September einen operativen Gewinn von sieben Billionen Won (rund 4,7 Milliarden Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 1,8 Billionen Won verbucht.

von

SK Hynix profitierte insbesondere vom starken Absatz fortschrittlicher Chips, darunter High Bandwidth Memory (HBM) für KI-Anwendungen. "Der Umsatz mit HBM-Chips stieg im Vergleich zum Vorquartal um mehr als 70 Prozent und im Jahresvergleich sogar um mehr als 330 Prozent", teilte das Unternehmen mit.

SK Hynix geht davon aus, dass die Nachfrage nach Speicherchips für KI-Server im kommenden Jahr weiter steigen wird. In den vergangenen Quartalen hatte der Chipkonzern bereits besser abgeschnitten als seine Konkurrenten Samsung Electronics und Micron Technology. Der Erfolg wird auf den frühen Markteintritt und hohe Investitionen in die Entwicklung von HBM-Chips zurückgeführt. Die Aktie von SK Hynix ist in diesem Jahr bisher um 38,5 Prozent gestiegen, während die Aktie von Samsung im gleichen Zeitraum um 24,7 Prozent eingebrochen ist.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel