Trend Logo

Pharmakonzern Sanofi kam zum Jahresstart gut in Schwung

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Umsatz stieg heuer im ersten Quartal um 10,8 Prozent auf 9,9 Mrd. Euro
©APA/APA/AFP/LOU BENOIST
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Der französische Arzneimittelhersteller Sanofi ist unerwartet stark in das Jahr gestartet. Der Umsatz sei von Jänner bis März im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,8 Prozent auf 9,9 Mrd. Euro geklettert, teilte der Pharmakonzern mit. Zu konstanten Wechselkursen betrug das Plus knapp 10 Prozent.

von

Rückenwind bescherten abermals der Kassenschlager Dupixent, etwa gegen Asthma und Neurodermitis, aber auch die weiter anziehenden Umsätze mit dem RSV-Schutz Beyfortus und die Blutungsprophylaxe Altuviiio.

Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn stieg noch deutlicher um rund ein Fünftel auf 2,9 Mrd. Euro. Sanofi profitierte eigenen Angaben zufolge von einer verbesserten Bruttomarge und weniger stark gestiegenen operativen Kosten. Unter dem Strich schnellte der Gewinn gar um gut 65 Prozent auf knapp 1,9 Mrd. Euro in die Höhe. Damit übertrafen die Franzosen die Erwartungen von Analysten. Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte das Management. Auch beim Verkauf eines Mehrheitsanteils am Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten (Opella) bleibt Sanofi im Zeitplan. Der Konzern teilte mit, der Abschluss werde in den kommenden Wochen erwartet.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel