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ProSiebenSat.1 im zweiten Quartal 2024 auf Wachstumskurs

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Auch dank Kosmetikversand Flaconi - Jahresziele bekräftigt
©APA/APA/dpa/Peter Kneffel
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Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat seinen Umsatz im zweiten Quartal besonders dank zum Verkauf gestellter Randgeschäfte gesteigert. Der Konzernumsatz stieg um 4,5 Prozent auf 907 Mio. Euro und der Betriebsgewinn (Adjusted EBITDA) um 14,4 Prozent auf 91 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das Gewinnplus sei auch auf das Kostensenkungsprogramm des vergangenen Jahres zurückzuführen.

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In Österreich ist ProSiebenSat.1 mit ProSiebenSat.1Puls 4 vertreten. Neben Puls 4 gehören dazu ATV, ATV 2 und Puls 24.

Größter Wachstumstreiber war die Sparte Commerce & Ventures mit Online-Geschäften wie dem Kosmetikanbieter Flaconi und dem Vergleichsportal Verivox, deren Erlöse um 17 Prozent auf 197 Mio. Euro zulegten. Besonders Flaconi sei deutlich gewachsen, erklärte ProSiebenSat.1. Verivox habe sich in einem stabilen Marktumfeld weiter positiv entwickelt.

ProSiebenSat.1 hatte Insidern zufolge Ende Juli erste Informationen über Flaconi und Verivox an mögliche Kaufinteressenten übermitteln lassen. Die Großaktionäre MFE aus Italien und PPF aus Tschechien drängen den deutschen Fernsehkonzern, Randaktivitäten jenseits von Fernsehen und Unterhaltung abzustoßen.

Im Kerngeschäft mit Sendern wie ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 sowie Online-Plattform Joyn stieg der Umsatz um 3 Prozent auf 612 Mio. Euro.

Für die Firmengruppe bekräftigte der Vorstand um Konzernchef Bert Habets die Geschäftsprognose für das Gesamtjahr.

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