Trend Logo

s Immo schrieb 2024 wieder einen Gewinn

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Angekauft wurden vor allem Büro- und Gewerbeimmobilien, zum Großteil in Prag
©APA/APA (AFP)/LUDOVIC MARIN
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Die börsennotierte s Immo hat im Geschäftsjahr 2024 wieder einen Gewinn geschrieben. Unterm Strich blieben 63,5 Mio. Euro übrig, nach einem Minus von 41,4 Mio. Euro im Jahr davor. Das Ergebnis aus dem fortgeführten Geschäftsbereich (ohne den aufgegebenen Bereich Deutschland) lag bei 122,9 Mio. Euro. Die Mieterlöse stiegen um 37 Prozent auf 223,6 Mio. Euro - Grund waren Zukäufe sowie deutliche Verbesserungen im Bestandsportfolio, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

von

2024 hat die s Immo Zukäufe in Höhe von 414,6 Mio. Euro getätigt. Angekauft wurden vor allem Büro- und Gewerbeimmobilien, zum Großteil in Prag. Veräußert wurden indessen Immobilien - vor allem in Deutschland, Kroatien und Österreich - im Wert von 497 Mio. Euro.

Das Ergebnis aus Immobilienbewertung stieg trotz schwieriger Rahmenbedingungen deutlich von 9,1 Mio. Euro auf 65,2 Mio. Euro. Das Bruttoergebnis aus Hotelbewirtschaftung verbesserte sich um rund ein Fünftel (21,1 Prozent) auf 20,9 Mio. Euro. Für den gesamten Immobilienbestand legte das Bruttoergebnis von 151,5 Mio. Euro auf 229,2 Mio. Euro zu. Die Kennzahl stellt die operative Performance der vermieteten Immobilien sowie der selbst genutzten Hotels dar.

Vor diesem Hintergrund verdoppelte sich das operative Ergebnis (EBIT) nahezu von 125,1 Mio. Euro auf 242,1 Mio. Euro. Höhere Bankzinsaufwendungen belasteten jedoch das Finanzergebnis, das sich von minus 67,5 Mio. Euro auf minus 83,7 Mio. Euro verschlechterte.

s Immo ist in Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien, Tschechien und der Slowakei aktiv. Das Portfolio des Immobilienkonzerns besteht vorwiegend aus Büros, aber auch Einzelhandels-, Hotel- und Wohnimmobilien. Seit Anfang Dezember ist die CPI Europe (Immofinanz) alleinige Aktionärin der s Immo, ein Handel mit Aktien an der Wiener Börse ist daher nicht mehr möglich.

PRAGUE - TSCHECHIEN: FOTO: APA/APA (AFP)/LUDOVIC MARIN

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel