Trend Logo

Sparkurs treibt Gewinn von FMC nach oben

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Dialysespezialist steigert Ergebnis um fast ein Drittel
©APA/APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
  1. home
  2. Aktuell
  3. Nachrichtenfeed
Für den deutschen Dialysespezialisten Fresenius Medical Care (FMC) hat sich der Sparkurs im Vorjahr ausgezahlt. Der bereinigte operative Gewinn stieg 2024 zu konstanten Wechselkursen um 18 Prozent auf gut 1,8 Mrd. Euro, teilte FMC am Dienstag mit.

von

Im vierten Quartal legte das Ergebnis um fast ein Drittel auf 489 Mio. Euro zu und übertraf damit die Analystenerwartungen von 481 Mio. Der Konzernumsatz sank zwar um 1 Prozent auf 19,34 Mrd. Euro, organisch wuchs FMC aber um 4 Prozent.

"Wir haben unseren strategischen Turnaround- und Transformationsplan erfolgreich umgesetzt und die Optimierung unseres Bestandsportfolios weiter vorangetrieben. Zudem haben wir früher als geplant bedeutende Einsparungen durch das FME25-Transformationsprogramm erzielt", sagte Vorstandschefin Helen Giza. Das Einsparziel erhöhte sie auf 750 Mio. - zuvor hatte FMC 650 Mio. Euro bis Ende 2025 angepeilt.

Für 2025 rechnet FMC mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das bereinigte operative Ergebnis soll im hohen Zehner- bis hohen Zwanzigerprozentbereich steigen.

Über die Autoren

Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel