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US-Baumarktkette Home Depot kappt Umsatzausblick

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Weltgrößte Baumarktkette verzeichnete schwächelnde Nachfrage
©APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/BRANDON BELL
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Die US-Baumarktkette Home Depot hat angesichts einer schwächelnden Nachfrage im zweiten Geschäftsquartal ihre Umsatzprognose gesenkt. Der Umsatz wuchs von Mai bis 28. Juli im Jahresvergleich um 0,6 Prozent auf 43,2 Mrd. US-Dollar (39,5 Mrd. Euro), teilte der US-Konzern in Atlanta mit. Darin enthalten sind jedoch auch 1,3 Mrd. US-Dollar aus der Übernahme des Handwerkerspezialisten SRS Distribution, die inklusive Schulden ein Volumen von rund 18 Mrd. Dollar hatte.

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Der vergleichbare Umsatz für das zweite Quartal sank entsprechend um 3,3 Prozent. Für Home Depot ist es das siebente Quartal in Folge mit einem Umsatzrückgang.

Die weltgrößte Baumarktkette erwartet für das laufende Geschäftsjahr nun einen Rückgang der vergleichbaren Umsätze zwischen 3 und 4 Prozent. Zuvor war er hier noch von einer Abnahme um 1 Prozent ausgegangen. Das Unternehmen rechnet offenbar auch in den kommenden Monaten mit eher trägen Ausgaben der Verbraucher.

Das operative Ergebnis sank im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent auf 6,5 Mrd. US-Dollar. Unter dem Strich verdiente die US-Baumarktkette mit 4,6 Mrd. Dollar um etwa 2 Prozent weniger.

Konzernchef Ted Decker begründete die niedrigeren Erlöse unter anderem mit höheren Zinssätzen und größerer makroökonomischer Unsicherheit. Dies hätte die Nachfrage der Verbraucher gedrückt und zu geringeren Ausgaben für Heimwerkerprojekte geführt. Die langfristige Nachfrage nach Heimwerkerbedarf sei jedoch stark.

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