von
Audi komme insbesondere zugute, dass die Lieferengpässe bei bestimmten Motoren für leistungsstärkere Fahrzeuge überwunden seien, sagte Rittersberger.
Seit Jahresauftakt kommt die Marke mit den vier Ringen auf eine operative Rendite von 2,5 Prozent - das ist gerade einmal ein Drittel dessen, was noch vor Jahresfrist erreicht wurde. Einschließlich der margenstärkeren Marken Bentley, Lamborghini und Ducati liegt die Rendite bei 4,5 Prozent - auch nur halb so hoch wie im Vorjahr. Dennoch halte Audi an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest und rechne weiter mit einer Spanne von 6 bis 8 Prozent, hieß es. Audi dürfte dabei von geringeren Kosten etwa für Rohstoffe profitieren, sagte Rittersberger.
Der Umsatz bei der Markengruppe insgesamt ging in den ersten drei Quartalen um 4 Mrd. Euro auf gut 46 Mrd. Euro zurück, das Betriebsergebnis brach auf 2,1 Mrd. Euro von 4,6 Mrd. Euro ein. Insbesondere zu Jahresauftakt machten dem Unternehmen Engpässe bei V6- und V8-Motoren zu schaffen. Doch auch Elektroautos waren weniger gefragt. Audi-Chef Gernot Döllner sprach von einem verschärften Wettbewerbsumfeld. Weltweit lieferten das Unternehmen fast 11 Prozent weniger Autos aus als vor Jahresfrist. Besserung verspricht sich Audi von neuen Modellen, die bis 2025 auf den Markt kommen sollen.