
©APA/APA/AFP/ALASTAIR PIKE
Nach einem Wachstumsschub im abgelaufenen Geschäftsjahr ist die Zara-Mutter Inditex etwas verhaltener in das neue Jahr gestartet. Der Umsatz stieg in den ersten fünf Wochen des neuen Quartals (ab Februar) währungsbereinigt um 4 Prozent, verglichen mit einem Wachstum von 11 Prozent im Vorjahr, wie der spanische Modekonzern mitteilte. Im Ende Jänner beendeten Bilanzjahr 2024 stiegen die Erlöse währungsbereinigt um 10,5 Prozent auf 38,6 Mrd. Euro.
von
Der Branchenprimus mit seinen Töchtern Zara, Pull & Bear, Massimo Dutti und Bershka zeigte sich mit Blick auf die Prognose für 2025 zuversichtlich. Inditex habe ein "starkes Engagement für profitables Wachstum", nachdem der Nettogewinn 2024 um 9 Prozent auf 5,9 Mrd. Euro gestiegen war. "Die ausgezeichneten Umsatz- und Gewinnzahlen zeigen die Nachhaltigkeit des profitablen Wachstums der Inditex-Gruppe", sagte Konzernchef Oscar Garcia Maceiras.
Seine Investoren beteiligt die Firma am bisherigen Erfolgskurs: Die Aktionäre können sich über eine Dividende von 1,68 Euro je Aktie freuen, das sind um 9 Prozent mehr als im Vorjahr.