Salesy-Gründerin Viktoria Izdebska
©lukas ilgnerHart wie selten ist der Vertrieb in der aktuellen Wirtschaftslage. Jungunternehmerin Viktoria Izdebska ist deshalb auf neue Märkte ausgewichen.
Steile Lernkurven hinzulegen ist täglich Brot für Jungunternehmer. Seit Viktoria Izdebska als eine der jüngsten Gründerinnen des Landes 2022 ihr Projekt Salesy gestartet hat, sind zu den geplanten Meilensteinen etliche Stolpersteine dazugekommen. Auf die Pandemie folgten Kriege und Krisen, die das Geschäft schwierig machen. Der trend begleitet Izdebska seit der Gründung in loser Folge, und erreicht die Jungunternehmerin Anfang Jänner, wie gerade viele Menschen in Österreich, fiebernd und krank. Die 22-Jährige hat ein weiteres aufregendes Jahr mit Salesy hinter sich gebracht.
Salesy ist eine Software, die den B2B-Vertrieb unterstützt. Das Netz und öffentlich zugängliche Datenbanken werden automatisch nach Informationen, sogenannten „Trigger-Events“ durchsucht, die eine Gesprächsaufnahme für ein zu verkaufendes Produkt vielversprechend machen: Änderungen im Management, Übernahmen, Jobwachstum, Finanzierungsrunden oder technische Veränderungen. Diese Trigger-Events hat das Salesy-Team auf die bestimmte Branchen maßgeschneidert. Der Produktkern hat sich über die Jahre stark verändert: „Wir haben selbst Daten aufgebaut, und welche zugekauft,“ sagt Izdebska. Akkurate und aktuelle Daten zu haben, ist entscheidend. So ausgereift wie jetzt war das Produkte noch nie, sagt sie: „Im Hintergrund haben wir einen Motor geschaffen, der mittlerweile 7.000 Unternehmen in Sekunden mit den im Netz vorhandenen Daten abgleichen kann. Unser Tool ist eine der größten europäischen Datenbanken im B2B-Bereich".
100 Gespräche täglich
Das Team, bestehend aus IT- und Vertriebsexperten, ist von sechs auf 20 Köpfe angewachsen, in ein Büro in den 7. Bezirk übersiedelt und nimmt die Headsets kaum vom Kopf. „Wir rufen im Schnitt 100 Unternehmen pro Tag an. Oft gesteht uns das Gegenüber, dass sie insolvent sind. Vor allem bei Unternehmen aus dem Maschinenbau hören wir das leider immer wieder,“ sagt Izdebska. „Generell spüren wir, dass viele Unternehmen pausieren oder abwarten wollen, was 2025 bringt. 2024 war für uns das härteste Jahr in der Neukundengewinnung und Betreuung von Bestandskunden.“ Sie beschreibt ein Phänomen, das viele im Vertrieb Tätige gut kennen: „Die Sales-Zyklen haben sich bereits in der Pandemie verlängert, und im DACH-Raum sind sie mittlerweile unglaublich lang geworden. Das kostet uns sehr viel Geld und Mühe.“ Immerhin konnten zu den bestehenden Kunden, wie etwa drei Banken, 2024 zwei große Accounts, einer aus dem Nährstoffbereich und einer aus der Logistik, dazugewonnen werden.
Als Reaktion auf die hartnäckige Flaute vollzog Izdebska im Herbst 2024 einen Strategiewechsel bei den Märkten. „Wir haben unseren Schwerpunkt auf Belgien, Frankreich und die Schweiz verlagert“, sagt sie. „Das macht uns unabhängiger vom DACH-Raum und englischsprachige Vertriebsmitarbeitende hatten wir immer schon im Team. Darüber hinaus arbeiten wir mit Vertriebspartnern innerhalb dieser Länder zusammen.“ So konnte etwa das Schweizer IT-Unternehmen Pidas gewonnen werden.
Zahlreiche Gespräche hatte Izdebska in den letzten Monaten auch mit Investoren, die das Potenzial für diese Art der Vertriebsintelligence durchaus einzuordnen wissen. „Leider sind auch die Investoren zurückhaltender und risikoscheuer geworden“, sagt sie.
Dafür ist Salesy mittlerweile im EWOR-Programm. „Wir freuen uns, Teil von EWOR zu sein, Europas Antwort auf den Y-Combinator. Mit einer Annahmequote von nur 0,1 % profitieren wir von erstklassigen MentorInnen mit zwei Milliarden an Exits, über 100 Investitionen und Zugang zu über 50 VCs. Diese Partnerschaft ist ein entscheidender Schritt, um Salesy weiter zu skalieren," hofft Izdebska, die auch für 2025 wieder mit einer steilen Lernkurve rechnet. Eines hat sie in den letzten Jahren gelernt: „Veränderungen passieren unvermittelt und schnell. Doch die gemachten, auch harten Erfahrungen und mein starkes Team geben mir die Kraft, schnell und richtig zu reagieren.“