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So sichert A1 die digitale Infrastruktur in Österreich

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So sichert A1 die digitale Infrastruktur in Österreich
k.A©A1, Ausbau Glasfaser
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Eine stabile, schnelle Internetanbindung ist für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen unerlässlich und hält die kritische Infrastruktur am Laufen. A1 investiert deshalb jährlich rund 600 Millionen Euro – und davon profitieren auch private Nutzer:innen.

Schnelles Internet soll im ländlichen Raum ebenso wie in Städten zur Selbstverständlichkeit werden – nur so kann Österreich als Wirtschaftsstandort in einer digitalen Welt wettbewerbsfähig sein. Deshalb investiert A1 jährlich rund 600 Millionen Euro in die größte digitale Infrastruktur des Landes. 600.000 Haushalte sind bereits direkt mit Glasfaser angebunden, 200.000 neue kommen jedes Jahr hinzu. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 2 Milliarden EUR in den vergangenen 5 Jahren sorgt A1 so für einen zukunftssicheren Wirtschaftsstandort.

Österreichs größtes Breitbandnetz, das momentan 68.000 Kilometer umfasst, wächst täglich. Bereits 95% aller österreichischen Gemeinden haben Glasfaserzugang, und auch der neue 5G-Standard ist in vielen Bereichen schon Alltag: 70% der Haushalte können heute 5G nutzen.

Mit modernsten Rechenzentren und ausfallsicheren Netzen hält A1 die kritische Infrastruktur des Landes rund um die Uhr am Laufen, macht Unternehmen zukunftsfit und bietet immer mehr Österreicher:innen die Möglichkeit, flexibel von zu Hause zu arbeiten, die neuesten Entertainment-Trends auszuprobieren oder ihr Zuhause in ein Smart Home zu verwandeln.

A1 macht Österreich zukunftssicher

A1 5G Senderaufbau

© Juhasz

Welche Bedeutung eine stabile Netzanbindung für das alltägliche Leben spielt, ist vielen Menschen gar nicht bewusst. So würden beispielsweise die meisten Bankomaten in Österreich ohne A1 nicht funktionieren. Auch wenn es um die Steuerung von Ampeln, die Flugsicherheit, das Speichern und Verarbeiten von Daten oder das sichere Arbeiten im Internet geht, ist A1 ein Garant für Sicherheit und Stabilität in unserem Land.

Durch den Einsatz weit fortgeschrittener Technologien schützt A1 private und geschäftliche Nutzer:innen vor den vielfältigen Gefahren, die im Internet lauern. Auch im Umgang mit Daten ist Sicherheit das oberste Gebot, weshalb A1 eine Reihe an Rechenzentren betreibt, die sich gegenseitig absichern. Dieser Rechenzentrums-Verbund bietet Nutzer:innen die Gewissheit, dass ihre Daten gut aufgehoben sind.

5G auf 2.610 Höhenmetern

5G Sender versorgt hochalpinen Raum auf 2.600 Metern. Romed Giner, 1. Vorsitzender des Alpenverein Hall in Tirol vor der an das A1 5G Netz angebundenen Glungezerhütte.

© Lukas Dostal

Das 5G-Netz von A1 reicht sogar bis zur Schutzhütte des Alpenvereins Sektion Hall/Tirol – auf einer Seehöhe von 2.610 Metern. Die Glungezerhütte bietet Wanderern, Bergsteigern und Skitourengehern Übernachtungsmöglichkeiten in den Tuxer Alpen. Mit der Anbindung an das 5G-Netz über den rund 17 Kilometer entfernten A1-Sender Pillberg erhalten sie nun die Möglichkeit, ihre Smartphones auch im Hochgebirge optimal einzusetzen – etwa, wenn es darum geht ihre Routen zu planen, den digitalen Kompass einzusetzen, Wetterwarnungen zu erhalten oder mit Rettungskräften zu kommunizieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das kostenlose WLAN der Hütte zu nutzen.

„Mit 5G haben wir Datenraten von über 100 Mbit/s auf über 2.600 Metern. Damit können wir uns nun auf eine schnelle und stabile Internetanbindung verlassen, die für die moderne Bewirtschaftung der Glungezerhütte notwendig ist“, erklärt Romed Giner, 1. Vorsitzender des Alpenverein Hall in Tirol. Im Extremfall kann die Netzanbindung sogar Leben retten: „Auch Wanderer und Bergsteiger profitieren, denn in der Kommunikation mit Rettungskräften ist eine optimale 5G-Versorgung und Netzabdeckung manchmal lebensrettend“, so Giner. „A1 als langjähriger Partner und das Netz mit der größten Versorgungsbreite ist für uns die perfekte Kombination.“

Verstehen, was Kund:innen wirklich brauchen

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Verstehen, was Kund:innen wirklich brauchen
Hannah-Maria Kuttner © privat

Damit Kund:innen in ganz Österreich so zufrieden sein können wie Giner, ist die individuelle Beratung und Betreuung unerlässlich. Eine der zahlreichen Mitarbeiter:innen, die dafür verantwortlich zeichnen, ist Hannah-Maria Kuttner: Die junge Linzerin hat bei A1 als Einzelhandels-Lehrling begonnen und ist mittlerweile zur Großkunden-Betreuerin in ihrer Heimat Oberösterreich aufgestiegen.

A1 macht mehr. Wir übernehmen Verantwortung um die Zukunft Österreichs nachhaltig zu gestalten. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 2 Milliarden EUR in den vergangenen 5 Jahren sorgen wir für einen sicheren Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze. Und natürlich für mehr Lebensqualität und die besten und schnellsten Verbindungen.
https://www.a1.net/verantwortung

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