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INITIUM - Ausblick auf eine neue Designsprache

In Kooperation mit Hyundai.
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8 min

Hyundai Initium Wasserstoffauto Konzept 2024

©Hyundai Motor Company
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Die Hyundai Motor Company hat heute auf der „Clearly Committed“ Veranstaltung im Hyundai Motorstudio Goyang das Konzeptfahrzeug INITIUM mit Brennstoffzellenantrieb (FCEV) vorgestellt.

INITIUM, leitet sich vom lateinischen Wort für „Anfang“ oder „Erster“ ab, reflektiert die Bedeutung von Hyundai als Pionier im Bereich Brennstoffzellentechnologie und steht für das Ziel, eine Gesellschaft zu schaffen, die auf Wasserstoff als Energiequelle setzt. INITIUM gibt einen Ausblick auf ein neues Serienfahrzeug, das Hyundai in der ersten Jahreshälfte 2025 präsentieren wird. Zudem fließen in die Studie 27 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung der Wasserstofftechnologie ein.

Das neue Konzeptfahrzeug markiert gleichzeitig das Debüt der neuen Designsprache „Art of Steel“, die den Kern von HTWO, dem Geschäftsbereich der Hyundai Motor Group für die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Wasserstofftechnologie, widerspiegelt.

„Hyundai verfolgt seit 27 Jahren klar und unbeirrt die Vision, Wasserstoff als saubere und gut verfügbare Energiequelle für alle zu etablieren. Wir gestalten eine Zukunft, in der Wasserstoff für jeden und überall nutzbar ist – und laden alle dazu ein, uns auf diesem Weg zu begleiten“.
Jaehoon Chang, President & CEO Hyundai Motor Company

Hyundai hat Anfang des Jahres auf der CES 2024 seine Wasserstoff-Wertschöpfungskettenmarke HTWO vorgestellt und damit klar zum Ausdruck gebracht, wie der Vorstandsvorsitzende der Hyundai Motor Group, Euisun Chung, das Engagement des Konzerns auf die Wasserstoffenergie konzentriert.

Bei der Präsentation der Vision für HTWO - einer End-to-End-Wasserstoffenergielösung, die Produktion, Speicherung, Transport und Nutzung umfasst - drückte Executive Chair Chung die Verpflichtung des Konzerns aus, aktiv an der Entwicklung einer Wasserstoffgesellschaft mitzuwirken und unterstrich die Ernsthaftigkeit des Konzerns, dieses Ziel zu erreichen, indem er betonte: „Der Wechsel zur Wasserstoffenergie ist zum Wohle zukünftiger Generationen.“

Neue Designsprache „Art of Steel“

SangYup Lee, Executive Vice President und Head of Hyundai und Genesis Global Design, präsentierte das INITIUM Konzeptfahrzeug und die neue Designsprache „Art of Steel“.

„Unsere Herausforderung nahm seinen Anfang schon bei der Konzeptionierung, indem wir, um eine Kunstform zu schaffen, bereits beim Entwicklungsprozess die Grenzen der Formbarkeit von Stahl ausgelotet haben. Mit dem INITIUM haben wir ein SUV-Design entwickelt, das sowohl robust als auch sicher ist und sich durch seinen kundenzentrierten Ansatz auszeichnet.“
SangYup Lee, Executive Vice President & Head of Hyundai und Genesis Global Design

Das Design des INITIUM greift das HTWO-Symbol auf, das die Vision einer wasserstoffbetriebenen Zukunft verkörpert. Das „+“-Zeichen in der Lichtsignatur fügt sich nahtlos in die Frontpartie ein und schafft durch klare Konturen eine markante Optik für Brennstoffzellenfahrzeuge. Mit starken Linien, markanten 21-Zoll-Rädern und einem praktischen Dachgepäckträger vereinen sich in der Studie INITIUM Urbanität und Abenteuerlust.

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 © Hyundai Motor Company

Performance, Sicherheit und Alltagstauglichkeit im Fokus

Die Entwicklung des INITIUM stützt sich auf drei Säulen: eine hohe Reichweite und ein ausgereiftes Fahrverhalten – wichtige Punkte im Lastenheft eines Wasserstofffahrzeuges -, einen geräumigen Innen- und Kofferraum, der ideal für Familien ist, sowie einzigartige Komfort- und Sicherheitssysteme.

Ein großer Vorteil von Wasserstofffahrzeugen ist die Reichweite und die damit verbundene Flexibilität. Dank großer Wasserstofftanks bietet der INITIUM eine Reichweite von über 650 km. Aerodynamisch optimierte Felgen verringern den Luft- und Rollwiderstand. Durch die Weiterentwicklung der Hyundai Brennstoffzellentechnologie hat Hyundai die Leistung des Akkus erhöht und die Batteriekapazität verbessert, so dass eine Elektromotorleistung von bis zu 150 kW möglich ist.

Der Innenraum ist geräumig und bietet viel Platz und Komfort, insbesondere in der zweiten Sitzreihe, bei der die Rücklehnen einen bequemen Neigungswinkel zulassen. Der große Öffnungswinkel der hinteren Türen erleichtert zudem den Ein- und Ausstieg für Passagiere der zweiten Sitzreihe.

Der INITIUM bietet einen speziell für Wasserstofffahrzeuge entwickelten Routenplaner, der eine der größten Herausforderungen für Kunden aufgreift: die Tank-Infrastruktur. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, eine optimale Route zu planen und Wasserstofftankstellen ohne zusätzliche App anzufahren. Sie können die Verfügbarkeit und den Zustand einer Tankstelle sowie die Anzahl der wartenden Fahrzeuge in Echtzeit prüfen.

Die Brennstoffzelle des INITIUM erzeugt emissionsfrei Strom, der dank der Vehicle-to-Load- Funktion (V2L) für das Aufladen verschiedener elektronischer Geräte genutzt werden kann. Dadurch kann das Fahrzeug auch als potenzielle Energiequelle verwendet werden.

Entsprechend des Anspruchs von Hyundai auf kompromisslose Sicherheit wurde INITIUM entwickelt, um höchste Standards in Sachen Unfall- und Fahrzeugsicherheit zu erfüllen. Um den Schutz der Passagiere im Falle eines Aufpralls zu maximieren, wurde das Fahrzeug mit einer „Multi-Skelett“ Karosseriestruktur an der Front sowie verstärkten Seitenteilen und neun Airbags ausgestattet.

Hyundai wird das Konzeptfahrzeug INITIUM im November auf der Los Angeles Auto Show und der Auto Guangzhou präsentieren, um seine Position als führender Anbieter von Wasserstoffmobilität zu unterstreichen. Ein Serienfahrzeug, das auf dem INITIUM Konzept beruht, wird Hyundai in der ersten Jahreshälfte des nächsten Jahres präsentieren.

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 © Hyundai Motor Company

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Die Entwicklung von Wasserstofffahrzeugen bei Hyundai

Neben der Vorstellung des INITIUM hielt Hyundai im Zuge dessen einen Hydrogen Heritage Talk ab, in dem die 27-jährige Geschichte der FCEV-Entwicklung vorgestellt wurde. Die Podiumsdiskussion zwischen Führungskr.ften ermöglichte es den Besuchern, das Engagement von Hyundai bei der Entwicklung von FCEVs zu verfolgen und sich damit auseinanderzusetzen.

Mit dem neuen Jahrtausend startete Hyundai das ehrgeizige Mercury-Projekt, das darauf beruhte, eine Brücke zu den Branchenleadern zu schlagen, so wie das Polaris-Projekt, das sich auf die unabhängige Entwicklung der zentralen Brennstoffzellen-Stack-Technologie konzentriert.

Im Jahr 2005 gründete Hyundai sein Mabuk Environmental Technology R&D Center, um die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen aufzunehmen. Damals ermutigte der Ehrenvorsitzende der Hyundai Motor Group, Mong-Koo Chung, die Entwickler, ihre Grenzen auszuloten und technische Herausforderungen mit Mut und Zuversicht anzugehen.

„Man kann nie etwas Großartiges schaffen, wenn man es nur einmal versucht. Machen Sie sich keine Sorgen über das Budget, lassen Sie junge Ingenieure jede Art von Auto bauen und lassen Sie es zu, deren Träume in die Tat umzusetzen. Es gibt in diesem Fall keine Veranlassung die Kostenstruktur zu streng zu bewerten, indem man das gleiche Auto 100-mal entwickelt. Es ist in Ordnung, wenn alle 100 Modelle völlig unterschiedlich sind“. Mong-Koo Chung, Ehrenvorsitzender der Hyundai Motor Group Hyundai ist mit seiner Wasserstoffentwicklung der erste Automobilhersteller der Welt gewesen, der Wasserstoff-FCEVs in Serie produziert hat und 2018 das erstes eigenständige Wasserstoff-Brennstoffzellenmodell vorstellte.

Beim INITIUM Konzept handelt es sich um eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.

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