Die ÖBB, GroupM und das Branchenmagazin „Horizont“ haben heuer mit dem Green Marketing Award eine Preisverleihung ins Leben gerufen, um die nachhaltigsten Marketingkampagnen vor den Vorhang zu holen. Im Rahmen einer Galaveranstaltung im Juni 2022 in den Werkstätten der ÖBB Train Tech wurden unter Anwesenheit von Bundesministerin Leonore Gewessler und zahlreicher Branchenexperten aus Unternehmen, NGOs und Medien schließlich die Sieger gekürt. Übergeben wurden die Trophäen von den drei Partnern des Green Marketing Awards: Volksbank, ORF Enterprise und Wiener Städtische. Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbunds, gratuliert den Siegern und erklärt, warum der Green Marketing Award nicht nur für die Marketingbranche ein bedeutender Impulsgeber ist: „Wir sind überzeugt, dass der Erfolg von Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer weniger von technischen Faktoren abhängig ist. Viel eher wird es entscheidend sein, wie bereit wir für ausreichende Investitionen und für die konsequente Umsetzung sind. Und in diesem Punkt kommt dem Marketing die wichtige Aufgabe zu, alle Chancen und Möglichkeiten überzeugend zu kommunizieren.“
Die Volksbank selbst bekennt sich seit ihrer Gründung vor mehr als 170 Jahren zur nachhaltigen Geschäftstätigkeit und Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe. „Für uns als Bank hat Nachhaltigkeit viele Aspekte. Einerseits stellen wir unseren Geschäftsbetrieb so auf, dass er so wenig wie möglich unerwünschte Auswirkungen auf die natürliche Umwelt hat. Andererseits bedenken wir bei unserer Geschäftstätigkeit immer, wie wir die regionale Wirtschaft und das soziale Zusammenleben in der Gemeinschaft unterstützen können. Darüber hinaus forcieren wir Veranlagungs- und Finanzierungsprodukte, die positive Effekte auf unsere Umwelt und Gesellschaft haben“, so Fleischmann.
Beispiele von drei mittelständischen Betrieben in Österreich