Trend Logo

IONIQ 9 Elektro-SUV: Viel Platz - Viel Innovation

In Kooperation mit Hyundai.
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
20 min

©Hyundai Motor Company
  1. home
  2. Specials
  3. Special

Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt, einen vollelektrischen SUV mit drei Sitzreihen, mit großzügigem Innenraum, der modernstes Design und innovative Technologie vereint.

IONIQ-Reihe als Symbol für Innovation und Fortschritt

Der IONIQ 9 wurde im kultigen Goldstein House in LA enthüllt, einem berühmten Beispiel für moderne Architektur aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Dieser einzigartige Ort spiegelt die Vision von Hyundai wider, die IONIQ-Reihe als Symbol für Innovation und Fortschritt auf dem Markt für Elektroautos zu positionieren. Damit unterstreicht Hyundai das Ziel des Unternehmens, bis 2030 eine vollständige Palette von 23 Elektrofahrzeug-Modellen anzubieten. Mit dem IONIQ 9 steigt Hyundai in das Segment der großen Elektrofahrzeuge ein und baut auf dem Erfolg der preisgekrönten Modelle IONIQ 5 und IONIQ 6 auf. Mit einem geräumigen und komfortablen Innenraum wird der IONIQ 9 das Elektrofahrzeug-Erlebnis auf eine noch komfortablere Ebene bringen.

Die Weltpremiere wurde mit einer Grundsatzrede von José Muñoz, dem Präsidenten und Global Chief Operating Officer der Hyundai Motor Company, eröffnet. Im Anschluss an die Enthüllung des IONIQ 9 fand eine Gesprächsrunde über die Marke Hyundai, das Design und das Platzangebot des IONIQ 9 statt, während in einem separaten Ausstellungsbereich die Entstehungsgeschichte des IONIQ 9 gezeigt wurde.

Der IONIQ 9 ist ein weiteres attraktives Angebot für die Kunden von Elektrofahrzeugen, die ein Elektrofahrzeug mit drei Sitzreihen suchen, das bis zu sieben Personen Platz bietet. Er offeriert ein beeindruckendes Raumangebot und eine Ausstattung, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht und gleichzeitig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermittelt - er ist „Built to Belong“.

Blurred image background

José Muñoz, Präsident und Global Chief Operating Officer der Hyundai Motor Company

 © Hyundai Motor Company

Der IONIQ 9 verkörpert das Engagement und Vertrauen von Hyundai in die Elektrifizierung. Basierend auf der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) der Hyundai Motor Group bietet der IONIQ 9 ein hervorragendes Platzangebot im Innenraum, das den Kunden einen einzigartigen Mehrwert bietet und gleichzeitig unsere Position auf dem globalen EV-Markt festigt.

Jaehoon ChangPräsident und CEO der Hyundai Motor Company

Ein unvergleichliches Fahrerlebnis

Der Innenraum des IONIQ 9 besticht nicht nur durch sein beeindruckendes Raumangebot, sondern auch durch sanfte, elliptische Designelemente in den Türverkleidungen und den Türgriffen, Elemente die zu einer ruhigen und mondänen Atmosphäre beitragen. Dies sorgt für ein ruhiges und natürliches Gefühl, vor allem, wenn der Innenraum durch das Panoramadach in natürliches Licht getaucht ist.

Der ebene Boden des IONIQ 9 ermöglicht eine Sitzanordnung für sechs oder sieben Personen. Die Relax-Sitze in der ersten und zweiten Reihe (6-Sitzer), können in eine Liegeposition gebracht werden und bieten eine Beinauflage für optimalen Komfort. Der IONIQ 9 bietet außerdem eine Kopffreiheit von bis zu 1.899 mm und eine Beinfreiheit von bis zu 2.050 mm.

Blurred image background
 © Hyundai Motor Company

Die verschiebbare „Universal Island Console“ des IONIQ 9 bietet ein beeindruckendes Maß an Stauraum und ermöglicht einen Durchgang in der ersten Reihe, was die Zugänglichkeit und den Komfort verbessert. Das Staufach der Mittelkonsole kann von vorne und hinten geöffnet werden und ermöglicht einen einfachen Zugang zur Konsole von der zweiten Reihe aus. Sie lässt sich um bis zu 190 mm verschieben, so dass die Passagiere in der zweiten Reihe bequem darauf zugreifen können. Die Konsole bietet außerdem 5,6 Liter Stauraum in der oberen Ablage sowie 12,6 Liter Stauraum unterhalb des Staufaches.

Bei umgeklappten Sitzen der dritten Reihe kann der Kofferraum bis zu 1.323 Liter Gepäck aufnehmen, während bei aufgestellter Sitzlehne der dritten Reihe der Laderaum bis zu 620 Liter Gepäck fassen kann.[3] Zusätzlich bietet der vordere Kofferraum (Frunk) ein maximales Volumen von 88 Litern für Modelle mit Heckantrieb und 52 Litern für Modelle mit Allradantrieb.

IONIQ 9 legt auch bei der Wahl der Materialien Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehören Eco Process Leder [4], recyceltes PET-Gewebe, Wollgewebe, Bio-TPO/PU-Haut, Bio-PET/SUEDE-Gewebe und Bio-Lack.

Das geschwungene Panoramadisplay des IONIQ 9 [5], das schwebende Armaturenbrett, die schlanken Lüftungsdüsen und die Ambientebeleuchtung unterstreichen die futuristische Atmosphäre des Fahrzeugs.

Blurred image background
 © Hyundai Motor Company

Elegantes und anspruchsvolles Image

Das schnittige „Aerosthetic"-Design des IONIQ 9 spiegelt das Engagement von Hyundai wider, aerodynamische Innovation und anspruchsvolles, futuristisches Design zu vereinen. In das Frontdesign des IONIQ 9 wurden Parametric Pixelelemente in die LED-Leuchteinheiten und die untere Blende eingearbeitet, die den Auftritt des IONIQ 9 einzigartig machen.

Die Silhouette des IONIQ 9 wird durch eine geschwungene Dachlinie definiert, die ein stromlinienförmiges aerodynamisches Profil und einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) von nur 0,259 [6] in Kombination mit den optionalen digitalen Seitenspiegeln [7] erzeugt.

Die Effizienz wird auch durch den glatten Unterboden, sowie durch den reduzierten Rollwiderstand der Reifen verbessert. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurde zum ersten Mal ein neues aktives Luftklappensystem (AAF) mit „dual motion“ eingesetzt.

Mit dem längsten Radstand aller Hyundai-Modelle (3.130 mm) beeindruckt der IONIQ 9 mit seinem geräumigen Innenraum und seinen großzügigen Proportionen. Das reine Volumen der Karosserie und der Kotflügel vermittelt einen imposanten Eindruck, während aufwändig gestaltete Akzente Tiefe und Dimension verleihen. Die fließende Line der hinteren Radhäuser betont das einzigartige Volumen des Fahrzeugs und trägt zu seinem dynamischen Design bei.

Das an ein Bootsheck erinnernde Heck setzt das Thema der nahtlosen Integration der Pixelelemente fort und trägt gleichzeitig zur hervorragenden, aerodynamischen Leistung des IONIQ 9 bei. Die stromlinienförmige Dachlinie und die ansteigende untere Linie schaffen ein Gleichgewicht und verleihen der Silhouette ein schlankes, dynamisches Aussehen.

Blurred image background
 © Hyundai Motor Company

Der IONIQ 9 ist das erste Hyundai-Modell, das auf eine Dachantenne verzichtet und deren Funktionen in die Windschutzscheibe (für GPS und Satellitenradio), die Instrumententafel (für Connected Car Services) und die Heckscheibe (für FM/AM und Digital Multimedia Broadcasting) verteilt wird.

Die Lichteinheiten orientieren sich an den anderen EV-Modellen von Hyundai und umfassen die, für den IONIQ typischen, parametrischen Pixel-Lichtelemente mit Projektionsscheinwerfern und Matrix-LED (IFS)[8], das die Sicht und die Fahrsicherheit verbessert und gleichzeitig die Blendung entgegenkommender Fahrzeuge verhindert. Das Heck ist mit einer, das gesamte Heck umspannenden Voll-LED-Kombileuchte ausgestattet. Für bessere Sichtbarkeit und Alltagstauglichkeit sind die Türaußengriffe indirekt beleuchtet.

Der selbstbewusste Auftritt des IONIQ 9 wird durch eine Reihe von Radoptionen unterstützt, darunter serienmäßige 19-Zoll-Räder, 20-Zoll- und 21-Zoll-Räder sowie ein spezielles 21-Zoll-Felgendesign, das der Ausstattungsvariante Calligraphy vorbehalten ist.

Der SUV ist in 16 Außenfarben erhältlich, darunter neue Farbtöne wie Celadon Gray Matte, Celadon Gray Metallic, Ionosphere Green Pearl, Sunset Brown Pearl und Cosmic Blue Pearl. [9]

Im Innenraum stehen Obsidian Black und sechs einzigartige zweifarbige Ausstattungsvarianten zur Auswahl. [10]

Blurred image background
 © Hyundai Motor Company

Fortschrittliche EV-Funktionen

Ein vollständig abgekapseltes PE-System trägt zur Reduzierung der Motorgeräusche bei, während verbessertes akustisches Verbundglas, dreifache Dämmung in allen Bereichen und die Verwendung einer verstärkten Abdeckung im Bereich der A-Säule dazu beitragen, Straßen- und Windgeräusche und Vibrationen (NVH) im Innenraum zu beseitigen.

Die E-GMP-Plattform verfügt über eine Batterie mit hoher Kapazität für eine größere elektrische Reichweite und einen ebenen Boden für mehr Komfort im Innenraum und für einen größeren Laderaum. Dank einer verstärkten Karosseriestruktur, die für eine optimale Verteilung der Aufprallenergie ausgelegt ist, wurde auch die Aufprallsicherheit verbessert.

Der IONIQ 9 ist das erste Hyundai-Modell mit Aluminium-Kotflügeln und -Seitenwänden, was zu einer leichten Karosserie beiträgt und die Effizienz erhöht. Das neue Active-Air-Flap-System (AAF) mit zwei beweglichen Klappen verbessert die Luftabdichtung, die Kühlung und das äußere Erscheinungsbild mit bündigen Karosserieteilen.

Der SUV führt auch ein neues Schließsystem mit einem neuen Türscharnier ein, das eine bessere Passform und einen besseren Abschluss gewährleistet, sowie ein neu entwickeltes elektrisches Entriegelungssystem für den Zugang zum Frunk.

Beeindruckende Reichweite und Leistung

Die im Unterboden verbaute Lithium-Ionen-Batterie, bietet eine Kapazität von 110,3 kWh. Der IONIQ 9 soll, dank seines niedrigen Luftwiderstandsbeiwerts, der fortschrittlichen Plattform und der Batterietechnologie eine, nach WLTP geschätzte rein elektrische Reichweite von bis zu 620 km und einen WLTP-Zielwert für den Energieverbrauch von 19,4 kWh in Kombination mit dem Heckantrieb und den 19-Zoll-Rädern erreichen.

Der IONIQ 9 lädt mit einem 350-kW-Ladegerät in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent, während die Vehicle-to-Load (V2L) Funktion und die 400V/800V-Ladetechnologie die Hürden für den Erwerb von Elektrofahrzeugen senken soll.

Das Basismodell mit Heckantrieb wird von einem 160-kW-Heckmotor angetrieben, das Modell mit Allradantrieb verfügt über einen zusätzlichen 70-kW-Frontmotor, während die Performance-Modelle mit Allradantrieb sowohl mit 160-kW-Motor an der Front als auch am Heck ausgestattet sind. [11]

Das Performance-Modell [12] beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während das Basismodell mit Allrad [13] 6,7 Sekunden und die heckgetriebene Version [14] 9,4 Sekunden benötigt. Bei der Beschleunigung von 80 auf 120 km/h beschleunigt das Performance-Modell in 3,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Basisversion mit der Allradkomponente schafft dies in 4,8 Sekunden, während die heckgetriebene-Version 6,8 Sekunden benötigt.

Praktische, zukunftsorientierte Technologien

Der IONIQ 9 hat bei Hyundai eine neue Entwicklungsebene eingeläutet, um so auf die häufigen Bedenken von EV-Kunden einzugehen. Dazu gehören ein verfeinerter EV-Routenplaner, eine verbesserte Batteriekonsistenz, eine erweiterte Drehmomentanzeige, ein umfassender Energiebericht und weitere intelligente Adaptierungen.

Der neue Service Features on Demand (FoD) ist ein Angebot, das es den Kunden des IONIQ 9 ermöglicht, ihr Fahrzeug mit digitalen Upgrades aus dem Online-Shop weiter zu personalisieren. Die FoD-Produkte bieten dynamische Beleuchtungsmuster beim Öffnen der Tür, dynamisches Begleitlicht beim Schließen der Tür und die Funktion „Display Theme“ (ermöglicht die individuelle Gestaltung des Bildschirms mit verschiedenen Themen).

Bluelink® Connected Car Services bieten nahtlose Konnektivität durch Online-Spracherkennung und eine Reihe von Funktionen für ein komfortables und angenehmes Fahrerlebnis.

Over-the-Air-Software-Updates (OTA) ermöglichen die Aktualisierung der Steuergeräte im Fahrzeug. Das Fahrzeug verfügt über einen digitalen Schlüssel (Option) mittels NFC-Kommunikation, induktives Laden mit gummiertem Ladepad, um ein Verrutschen der Geräte während der Fahrt zu verhindern, und einen Lüfter, um die Gerätetemperatur beim Laden zu reduzieren.

Der IONIQ 9 bietet USB-C-Anschlüsse mit hoher Leistung für die Passagiere in der ersten, zweiten und dritten Reihe. Im Gegensatz zu herkömmlichen USB-Anschlüssen, die von einer 12-Volt-Batterie abhängig sind, bezieht der IONIQ 9 den Strom direkt von der Hochspannungsbatterie und ermöglicht so eine unterbrechungsfreie Nutzung. Dieses innovative Konzept erweitert die Möglichkeiten der Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion. Die V2L-Steckdose im Laderaum ermöglicht es den Nutzern, elektrische Geräte und Apparate über eine Schuko-Steckdose mit der Batterie des Fahrzeugs zu betreiben und aufzuladen.

Das Klimatisierungssystem des IONIQ 9 bietet eine fondunabhängige Funktion, die für Freizeitaktivitäten, wie z. B. Autocamping, optimiert ist. Mit diesem System kann die vordere und hintere Klimaanlageneinheit getrennt voneinander angesteuert werden und reduziert dadurch unnötigen Stromverbrauch. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine schlanke Dachentlüftung, die in Verbindung mit dem optionalen Panoramadach zum Einsatz kommt.

Der IONIQ 9 ist darüber hinaus genauso wie der neue SANTA FE mit einem UV-C-Desinfektionsfach ausgestattet, mit dem kleine Gegenstände wie Mobiltelefone, Geldbörsen und Masken desinfiziert werden können.

Das geschwungene Panaramadisplay des IONIQ 9 beherbergt eine digitale 12-Zoll Armatur und ein 12-Zoll Infotainment-System [15]. Das serienmäßige Audiosystem umfasst ein Soundsystem mit acht Lautsprechern. Optional ist ein Premium-Soundpaket von BOSE mit 14 Lautsprechern erhältlich, das 5.1-Kanal-Surround-Sound, OTA-Updates und erweiterte BOSE-Funktionen unterstützt. Außerdem ist das e-Active Sound Design (e-ASD) integriert.

Serienmäßige fortschrittliche Sicherheitsfunktionen

Die verstärkte Karosseriestruktur des IONIQ 9 gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit, indem sie die Aufprallenergie effektiv verteilt und den Brandschutz auch bei schweren Unfällen aufrechterhält. Der IONIQ 9 ist außerdem mit 10 Airbags ausgestattet, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Er ist mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) von Hyundai ausgestattet, die die Sicherheit erhöhen, indem sie Unfälle verhindern und die täglichen Fahrten erleichtern. Zu diesen Systemen gehören der Notbremsassistent 2 (FCA 2), der Spurhalteassistent (LKA), der Toter-Winkel-Assistent (BCA), der Ausstiegswarner (SEW), der Ausstiegsassistent (SEA), der Insassenalarm (ROA), der Geschwindigkeitslimitassistent (ISLA), Aufmerksamkeitsassistent (DAW), Toter-Winkel-Assistent mit Monitor (BVM), Querverkehr-Assistent hinten (RCCA), Autobahnassistent (HDA) und vieles mehr.

Fahrerzentrierte Technologien

Das Shift-by-Wire-System des IONIQ 9 ist in Form eines Gangwahlhebels an der Lenksäule angebraucht und lässt somit eine intuitive und platzsparende Handhabung zu. Das System wurde im Hinblick auf Reaktionsfähigkeit verbessert, während das Bremssystem des IONIQ 9 auf Standfestigkeit und Effizienz optimiert wurde.

Die „Chassis Domain Control“ Einheit des IONIQ 9 optimiert die Fahrleistung mit Funktionen, wie dem „dynamischen Torque Vectoring“ für besseres Handling und der Seitenwindstabilitätskontrolle für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Der IONIQ 9 ist außerdem mit einem „Terrain Traction Control“ System für unebene Straßen und einem Auto Terrain Mode [16] ausgestattet, der mithilfe von KI die Straßenoberfläche erkennt und den optimalen Fahrmodus wählt.

Die Aufhängung des Fahrzeugs wurde speziell für den Einsatz in einem vollelektrischen SUV entwickelt und besteht aus einer MacPherson-Mehrlenkerachse vorne und einer Mehrlenkerachse hinten. Es umfasst selbstnivellierende Stoßdämpfer für zusätzlichen Komfort und Hydrostoßdämpfer zur Reduzierung von Vibrationen.

Der IONIQ 9 bietet auch Schleppfähigkeiten. Im Anhängerbetrieb erkennt das Fahrzeug automatisch das Gewicht des Anhängers und passt die voraussichtliche Reichweite entsprechend an. Die IONIQ 9-Modelle in Europa werden voraussichtlich bis zu 2.500 kg ziehen können.

In ausgewählten Märkten ersetzen die digitalen Außenspiegel die herkömmlichen Außenspiegel und zeigen ein entsprechendes Bild auf einem sieben Zoll großen OLED-Monitor im Innenraum an. Das System bietet eine Zoom-Out-Funktion für Rückwärtsfahrten, Manövrierhilfen und eine Hilfslinie für Spurwechsel. Er bietet eine sichere Weitwinkelsicht nach hinten und verbessert die Aerodynamik des Fahrzeugs.

Der Verkaufsstart

Der IONIQ 9 wird in der ersten Hälfte des Jahres 2025 in Korea und den USA auf den Markt kommen, die Einführung in Europa und anderen Märkten erfolgt in der zweiten Hälfte des Jahres 2025.

#letstalkfuture #letfuturetalk
Die Mobilität der ZukunftElektromobilität
Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel