Trend Logo

„Möchte am Arbeitsplatz glückliche Gesichter sehen“

In Kooperation mit ERNST & YOUNG.
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
6 min

  1. home
  2. Specials
  3. Special

MANFRED KRÖSWANG, Sieger in der Kategorie „Handel“ beim Wettbewerb EY ENTREPRENEUR OF THE YEAR, und GOTTFRIED TONWEBER, EY, über Mitarbeiterzufriedenheit, Shareholder Value und den gesellschaftlichen Mehrwert, den Entrepreneure schaffen.

trend

Was hat Sie dazu bewogen, beim Wettbewerb EY Entrepreneur Of The Year mitzumachen? Was bringt die zusätzliche Visibilität?

MANFRED KRÖSWANG

Wir konnten im Vorjahr unseren Umsatz mit dem höchsten Plus in der Branche erstmals über 400 Millionen Euro steigern und haben auch unser 50-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Jubiläen sind oft eine Zeit, wo man auch gerne auf das Erreichte zurückblickt, und beim EY Entrepreneur Of The Year wird Entrepreneurship über einen längeren Zeitraum prämiert. Somit haben sich diese beiden Anlässe perfekt getroffen. Die Auszeichnung bewirkt vor allem im Unternehmen etwas: Die Mitarbeiter sind stolz, bei Kröswang zu arbeiten. Aber auch in der Führung ist es von Vorteil, wenn Leadershipqualitäten mit diesem renommierten Preis honoriert werden.

GOTTFRIED TONWEBER

Der Award ist eine Benchmark für unternehmerische Exzellenz, beim Wettbewerb ausgezeichnet zu werden, ist etwas, worauf man in der Tat stolz sein kann! Unternehmertum ist in Österreich unterrepräsentiert, deswegen möchten wir diesem „Spirit“ eine Bühne bieten und andere inspirieren. Denn Entrepreneur zu sein, ist mehr, als nur Wachstum zu generieren – ein Entrepreneur hat nicht den Shareholder Value im Fokus, sondern will etwas für die Gesellschaft schaffen und das Land voranbringen.

trend

Was verbindet die besten Entrepreneure? Was macht gerade Familienunternehmen erfolgreich?

GOTTFRIED TONWEBER

Die besten sind jene, die nicht nur ihre Stärken kennen, sondern sondern auch ihre Schwächen und ihre Teams entsprechend zusammenstellen. Das zieht sich durch alle Branchen und Unternehmensgrößen vom Start-up bis zum etablierten Marktführer. Wir sehen auch, dass Familienunternehmen ein gutes Ökosystem für Entrepreneurship darstellen.

MANFRED KRÖSWANG

Ja, in Familienunternehmen erlebt man das Unternehmertum schon von klein auf mit. So lernt man: Unternehmer, die sehr vorwärtsgetrieben agieren, benötigen eine starke Mannschaft, welche die vielen Projekte auf Schiene hält, um den Erfolg nachhaltig abzusichern. Für mich sind zehn Prozent mehr Mitarbeiterzufriedenheit wichtiger als zehn Prozent mehr Gewinn – den Gewinn sehe ich einmal im Jahr in der Bilanz, die Mitarbeiter jeden Tag.

trend

Welche Herausforderungen sind aktuell die größten für Entrepreneure?

GOTTFRIED TONWEBER

Gerade in Österreich klagen viele über starke Überregulierung und Bürokratie. Auch die geopolitischen Verschiebungen machen Sorgen: Wenn die USA neue Zölle einführen, wird das nicht nur einige betreffen, sondern die gesamte Wirtschaft. Gerade deswegen wären Entbürokratisierung und Umdenken in der Verwaltung wichtig. Fördern und Fordern sind besser als ein Umfeld, wo Vollkaskomentalität und Dienst nach Vorschrift herrschen.

MANFRED KRÖSWANG

Früher konnten wir mit Behörden besser kooperieren, jetzt setzen sie statt Unterstützung auf Strafen, auch sind sie langsamer geworden. Zudem fehlt eine schlaue Einwanderungspolitik. Speziell bei körperlich sehr anspruchsvollen Arbeiten wie Lkw-Zustellfahrern oder Lager-Kommissionierern werden wir künftig zu wenige Arbeitskräfte haben – Probleme, auf die wir schon vor Jahren hingewiesen haben, die aber von den Entscheidungsträgern ignoriert wurden.

trend

Kröswang ist auch im aktuellen trend.Top-300-Ranking prominent vertreten. Wie wird ein Unternehmen zum Top-Arbeitgeber?

MANFRED KRÖSWANG

Man muss Menschen mögen: Wer Mitarbeiter führen will, muss mit ihnen auch gerne arbeiten wollen. Unsere Vision lautet nicht, der Größte zu sein, vielmehr wollen wir der attraktivste Arbeitgeber in unserer Branche mit den zufriedensten Mitarbeitern und Kunden sein. Wenn man gemeinsam Dinge schafft und erfolgreich ist, erzeugt das ein ungeheures Gemeinschaftsgefühl. Ich möchte am Arbeitsplatz glückliche Gesichter sehen: Mein Ziel ist, dass Menschen bei Kröswang sowohl in ihrer Aufgabe als auch in ihrer Persönlichkeit wachsen.

In Zusammenarbeit:
Entgeltliche Einschaltung.
Shape the future with confidence
Logo
Jetzt trend. ab € 14,60 im Monat abonnieren!
Ähnliche Artikel