Mit dem Polestar 3 definiert die schwedische Marke den SUV für das Elektrozeitalter. Das einzigartige Design verbindet nicht nur das Beste aus zwei Welten, sondern widmet sich auch der Frage, wie man die Intelligenz eines Fahrzeugs visualisieren kann.
Ein vollelektrischer Fünfsitzer-SUV mit einer Leistung von bis zu 380 kW und 910 Nm, exzellenter Fahrdynamik und einzigartigem Design: Der Polestar 3 ist der erste SUV des schwedischen E-Auto-Herstellers und zugleich eine Neudefinition von Fahrzeugen dieser Klasse. Polestar strebt an, den SUV für das elektrische Zeitalter zu definieren und damit auch Begriffen wie „Premium“ und „Luxus“ neue Bedeutung zu verleihen.
Head of Design bei Polestar ist Maximilian Missoni. Der gebürtige Österreicher hat in Linz und London studiert und prägt die visuelle Identität der schwedischen Automarke. Dabei geht es nicht um Attribute wie teurer, schneller und weiter – sondern um zeitloses, minimalistisches und elegantes Design, das dem Ziel der ultimativen Nachhaltigkeit unterworfen ist. Modernste Technik in Kombination mit Liebe zum Detail und skandinavischem Minimalismus machen den Polestar 3 zu einer Klasse für sich im Sektor der E-SUVs.
Der neue SUV bringt das Beste aus zwei Welten zusammen, Missoni erklärt:
Die Aerodynamik spielte bei der Gestaltung des Polestar 3 eine zentrale Rolle. Das Gesamtdesign mit seiner kraftvollen und weiten Positur und der niedrigen, geschwungenen Dachlinie wird durch die SmartZone eingeleitet – jenen Bereich unter dem vorderen Aero Wing, in dem mehrere nach vorne gerichtete Sensoren, ein beheiztes Radarmodul und eine Kamera untergebracht sind.
Auch die Frage, wie sich die Intelligenz des Fahrzeugs visualisieren lässt, stellte das Polestar-Designteam vor eine Herausforderung. „Im heutigen Zeitalter des fortschrittlichen Produktdesigns ist es ziemlich einfach, Sportlichkeit oder Emotionen wie Aggression in einem Auto zum Ausdruck zu bringen. Aber Intelligenz im Design darzustellen ist deutlich schwieriger“, so Missoni. Denn: "Ich denke, dass Intelligenz nicht in einer skulpturalen Aussage vermittelt werden kann, weil sie keine Emotion ist. Man muss sie mit dem Mehrwert des Produkts kombinieren wie etwa mit der Kommunikationstechnologie oder Ebenen schaffen, die entdeckt werden können. Das führt zu einer Wahrnehmung von Intelligenz. Es ist nicht allein eine oberflächliche Form, die das erreichen kann. Es geht um die Kombination."
Der Polestar 3 ist zu Preisen ab 89.900 EUR bereits bestellbar, die Auslieferung erfolgt 2024.
Mehr über Polestar unter: https://media.polestar.com/at/de