
Wer sind die kundenfreundlichsten Unternehmen Österreichs? Welche Geschäfte und Dienstleister haben das beste Kundenservice? Und wie zufrieden sind die Nutzer von Webshops und Onlineplattformen? Die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) erstellte gemeinsam mit dem trend das größte österreichweite Ranking im Bereich der Kundenzufriedenheit.
„Der Kunde ist nicht König.“ Wenn Harald Bauer, der seit Jahres-beginn neue Vorstandsvorsitzende von dm Österreich und elf damit verbundenen Ländern, den jahrhundertealten Stehsatz, wonach der Kunde immer König sei, ins Gegenteil verkehrt, klingt das provokant und radikal. Aber es muss etwas dran sein – schließlich erzielt dm seit Jahren Spitzenwerte bei der Erhebung der Kundenzufriedenheit.
„Wenn der Kunde König ist, sorgt das meines Erachtens für grobe Schieflagen“, sagt der dm-Chef, „denn was sind dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter -einer Filiale? Knechte?“ Eine gute Frage.
Eigentlich rhetorisch gemeint, aber Harald Bauer hat dazu eine ganz konkrete Einstellung: „Die Kundinnen und Kunden und die dm-Belegschaft müssen sich auf Augenhöhe treffen. Nur so entsteht ein vernünftiger Dialog.“ Diese Philosophie zeigt, dass Kundenfreundlichkeit nicht bedeutet, den Kunden über alles zu stellen. Vielmehr geht es um eine Balance, in der sowohl Kunden als auch Mitarbeitende respektvoll behandelt werden. Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, schaffen nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch motivierte Mitarbeiter – eine Kombination, die langfristig den Erfolg sichert.
Kunden-Champions
Wie stark dieser Zugang von den dm-Kundinnen und Kunden wahrgenommen wird, illustriert der jüngste „Branchenmonitor 2025“ für Kundenzufriedenheit, den die ÖGVS-Gesellschaft für Verbraucherstudien gemeinsam mit dem trend durchgeführt hat: dm ist das Unternehmen in Österreich mit den zufriedensten Kunden und landete mit einem Spitzenwert im Filialgeschäft auf Platz eins des Rankings aller Kunden-Champions Österreichs (...)
Lesen Sie den Artikel in ganzer Länge in der trend.PREMIUM Ausgabe vom 21. Februar 2025.
Zur Magazin-Vorschau: Die aktuelle trend. Ausgabe
Zum trend. Abo-Shop
Das gesamte Ranking finden Sie hier.