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"ChatGPT ersetzt 854 Arbeitsplätze in der Milchwirtschaft"

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KI in der Landwirtschaft.

©iStock / Attraction Art
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Hype und Druck um die KI machen Sie schon ganz irre? Bestes Gegenmittel: Projekte umsetzen und nicht jede Studie lesen.

von

ANALYSTEN, INSTITUTE, HERSTELLER UND IT-DIENSTLEISTER überschlagen sich im Moment mit Prognosen zu den Auswirkungen von generativer künstlicher Intelligenz wie ChatGPT.

Es vergeht kein Tag, ohne dass Schlagzeilen dazu durch die Medien geistern. Mal geht es um den Wandel einzelner Berufsbilder und Branchen, mal um tiefgreifende Veränderungen der gesamten Wirtschaft. Was dabei gerne vergessen wird: Dieser Blick in die Zukunft eignet sich wenig oder gar nicht als konkrete Handlungsempfehlung für Unternehmen.

Die Unsicherheit der Prognose

Meine Überschrift ist übrigens frei erfunden. Dass Prognosen die Zukunft nicht immer treffsicher vorhersagen, wird bei einem Blick auf das Thema "Mobile Business" deutlich.

Wer hat Anfang 2007 unmittelbar nach der Präsentation des ersten iPhones den rasanten Siegeszug von Smartphones und Apps richtig vorhergesagt? Wer hat das Milliardenpotenzial dieses Bereichs prognostiziert? Wer hat damals das Duopol von Apple und Google erwartet?

Auch jetzt stehen wir wieder am Anfang einer Entwicklung, deren Ausmaß wir nur erahnen können. Wir wissen weder, was die einzelnen KI-Anwendungen letztlich leisten können, noch, wo ihre Grenzen liegen. Wir können auch nicht abschätzen, welche Implikationen sie auf die Gesellschaft haben.

In den gut zwölf Monaten seit Veröffentlichung von ChatGPT ist auf dem Gebiet der generativen KI so viel passiert. So wurden KI-basierte Bildgeneratoren anfangs für ihre skurrilen Machwerke belächelt. Jetzt liefern sie auf Knopfdruck fotorealistische Bilder, die auf den ersten und zweiten Blick nicht mehr als künstlich zu erkennen sind. Wir sollten die Lernkurven dieser Anwendungen nicht unterschätzen.

Derzeit gleicht das Feld der generativen KI eher einer groben Skizze als einer detaillierten Landkarte: Anwendungen kommen und gehen in atemberaubendem Tempo. Die Revolution von heute kann der Standard von morgen sein - oder eine schnell vergessene Fehlentwicklung.

Die Personalie rund um Sam Altmann von OpenAI - erst CEO, dann Ex-CEO, dann Microsoft-Mitarbeiter und am vorläufigen Ende wieder CEO - zeigt, wie fragil die Entwicklung ist. Wenn die Geschichte anders ausgegangen wäre, hätte sie OpenAI empfindlich geschwächt. Mit unwägbaren Auswirkungen auf die Weiterentwicklung von ChatGPT, und damit auf den ganzen Markt.

Die Fitness für die Zukunft schaffen

Das heißt nicht, dass Unternehmen das Thema einfach zur Seite schieben können, bis der Markt gefestigt ist. So eine Haltung gefährdet die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Vielmehr müssen die Verantwortlichen ihre Organisation mit ruhiger Hand fit für eine ungewisse Zukunft machen. Sie dürfen also nicht auf ein Szenario oder eine Lösung setzen, sondern müssen eine Kultur der Neugier und des Lernens schaffen. Offenheit, Experimentierfreude und Risikobereitschaft gehören zu jedem KI-Projekt.

Ansonsten verpassen Unternehmen die Gelegenheit, die Chancen und Risiken der Technologie wirklich zu verstehen und sie sinnvoll zu nutzen.

Vom "Wie" zum "Was"

Die Auswirkungen von ChatGPT und vergleichbaren Anwendungen sind dabei je nach Einsatzgebiet unterschiedlich. Aber es gibt auch einen Effekt, der sich in fast allen Szenarien zeigt: Das "Wie" einer Aufgabe verliert an Bedeutung. Wie baue ich dieses Stück Software? Wie schreibe ich den Anfang eines Beitrags? Wie gestalte ich diese Präsentation?

Bei diesen Tätigkeiten werden in Zukunft KI-gestützte Assistenten unterstützen - oder sie übernehmen die Aufgaben gleich direkt.

Im Fokus wird immer mehr das "Was" stehen. Was ist der Nutzen, den die Software stiftet? Was will ich mit dem Beitrag vermitteln? Was ist die Kernbotschaft meiner Präsentation?

Der Chatbot unterstützt, aber er nimmt dem Menschen die intellektuelle Auseinandersetzung mit einem Thema nicht ab.

Deshalb gilt: Damit fundierte Entscheidungen auf der Basis eigener Erfahrungen möglich sind, müssen Mitarbeitende weitergebildet, neue Talente rekrutiert und so Know-how-Lücken geschlossen werden.

Das mag weniger spektakulär sein als die großen Visionen der Analysten. Aber es ist aus meiner Sicht der einzige Weg, um in einer Welt bestehen zu können, in der generative KI so alltäglich sein wird wie heute E-Mails oder Apps.

Oder anders formuliert: Anstatt nach jeder Marktstudie neue Initiativen auszurufen, sollten Unternehmen lieber mehr Projekte umsetzen.

Der Gastkommentar ist aus trend. edition+ vom Dezember 2023.

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