Der Markt für generative künstliche Intelligenz (KI) erlebt einen beispiellosen Boom. Eine aktuelle Analyse der renommierten Unternehmensberatung Bain & Company hat 24 KI-Start-ups identifiziert, die das größte Entwicklungspotenzial aufweisen und in den kommenden Jahren eine bedeutende Rolle spielen dürften.
von
Welche KI-Start-ups sollte man in den kommenden Monaten auf dem Zettel haben? Die Analyse mit dem Titel "AI Leaders to Watch“ beleuchtet die vielversprechendsten (amerikanischen) Player und gibt Aufschluss über die rasante Entwicklung und die enormen Investitionen in dem Bereich generative KI.
Die vielversprechendsten KI-Start-ups
Bain & Company hat in ihrer Analyse zwei Kategorien von KI-Start-ups identifiziert: „Must know“ und „Emerging“. Während die „Must know“-Unternehmen bereits fest im Markt verankert sind, handelt es sich bei den „Emerging“-Unternehmen um aufstrebende Disruptoren, die zunehmend in den Fokus der Investor:innen rücken.
„Must know“-Unternehmen
Zu den etablierten „Must know“-Unternehmen gehören:
Adept AI: Spezialisiert auf betriebliche Aktivitäten mit einer Gesamtfinanzierung von 415 Millionen US-Dollar
Character.ai: Fokussiert auf Character Building mit 150 Millionen US-Dollar.
Glean: Bietet KI-gestützte Suchmaschinen für interne Dokumentationen und hat 358,2 Millionen US-Dollar aufgebracht
Harvey: Entwickelt KI-Tools für das Rechtswesen und hat 106 Millionen US-Dollar erhalten
Synthesia: Erstellt menschenähnliche Avatare für verschiedene Anwendungen und hat 156,6 Millionen US-Dollar aufgebracht
Unternehmen | Anwendungsbereich | Finanzierungsrunde | Finanzierung gesamt in US-$ |
---|---|---|---|
Betriebliche Aktivitäten | Series B | 415.000.000 | |
Audio und Sprache | Series C | 158.120.000 | |
Character Building | Series A | 150.000.000 | |
Customer Experience | Series C | 151.000.000 | |
Multimedia | Series C | 100.000.000 | |
Betriebliche Aktivitäten | Series D | 358.200.000 | |
Rechtswesen | Series B | 106.000.000 | |
Marketing und Vertrieb | Series A | 131.000.000 | |
Multimedia | k. A. | selbst finanziert | |
Customer Experience | Series C | 214.020.000 | |
Code-Entwicklung | Series B | 222.020.000 | |
Multimedia | Series C | 236.500.000 | |
Multimedia | Series C | 156.600.000 | |
Marketing und Vertrieb | Series B | 75.300.000 | |
Workflow-Automatisierung | Series B | 126.000.000 |
Sämtliche in der Tabelle angeführten Unternehmen fallen in die Kategorie "Must Know"
Aufstrebende „Emerging“-Unternehmen
Unter den aufstrebenden Disruptoren finden sich:
Captions: Konzentriert sich auf Multimedia und hat 40 Millionen US-Dollar erhalten
ElevenLabs: Spezialisiert auf Audio und Sprache mit einer Finanzierung von 101 Millionen US-Dollar
Hippocratic AI: Entwickelt Gesprächsagenten für den Gesundheitsmarkt und hat 118 Millionen US-Dollar aufgebracht
Magic: Fokussiert auf Code-Entwicklung und hat 145,125 Millionen US-Dollar erhalten
Perplexity AI: Bietet Lösungen für die Verbrauchersuche und hat 165,3 Millionen US-Dollar aufgebracht
Unternehmen | Anwendungsbereich | Finanzierungsrunde | Finanzierung gesamt in US-$ |
---|---|---|---|
Multimedia | Series B | 40.000.000 | |
Audio und Sprache | Series B | 101.000.000 | |
Gesundheitswesen | Series A | 118.000.000 | |
Gaming-Industrie | Series A | 125.700.000 | |
Multimedia | Series B | 68.500.000 | |
Code-Entwicklung | Series B | 145.125.000 | |
Consumer Search | Series B | 165.300.000 | |
Code-Entwicklung | Series B | 57.050.000 | |
Marketing und Vertrieb | Series B | 165.000.000 |
Alle in dieser Tabelle genannten Unternehmen fallen in die Kategorie "Emerging"
Rasantes Wachstum und enorme Investitionen
Die Analyse von Bain & Company zeigt, dass das weltweite Finanzierungsvolumen im Bereich der generativen KI zwischen 2020 und 2023 auf 23,7 Milliarden US-Dollar angestiegen ist – eine Verzwölffachung innerhalb von nur drei Jahren. Insbesondere der Bereich der Foundation Models hat einen enormen Sprung gemacht, mit einem Anstieg des Finanzierungsvolumens von 44 Millionen US-Dollar auf 16,3 Milliarden US-Dollar.
Branchenlösungen und spezialisierte Anwendungen
Viele der identifizierten Start-ups bieten spezialisierte Lösungen für bestimmte Branchen oder Kundenbedürfnisse an. Beispiele hierfür sind:
Glean: Eine KI-gestützte Suchmaschine für interne Dokumentationen in Unternehmen
Synthesia: Erstellung von menschenähnlichen Avataren für Schulungen, Marketing und Kundenservice
Harvey: Ein KI-Tool für Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen
Hippocratic AI: Gesprächsagenten für den Gesundheitsmarkt
Herausforderungen und Chancen
Dr. Florian Mueller, Bain-Partner und Leiter der Praxisgruppe Advanced Analytics in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA), betont, dass das Innovationstempo im Bereich der generativen KI hoch bleiben wird. „Es wird noch mehr Start-ups geben, die versuchen, den Markt zu erobern. Entsprechend schwierig wird es für Unternehmen, den für ihre Anforderungen geeigneten Partner zu finden,“ so Mueller.
Beobachtung der Marktentwicklung
Bereits Ende 2023 hatte Bain & Company eine exponentielle Zunahme bei Anbietern und Finanzierungen im Bereich der generativen KI festgestellt. Investor:innen und das Topmanagement von Unternehmen müssen daher die Marktentwicklung konsequent beobachten, um frühzeitig erkennen zu können, welche Anbieter zu den Gewinnern zählen werden.
Key Takeaways
24 vielversprechende KI-Start-ups wurden von Bain & Company identifiziert.
15 „Must know“-Unternehmen sind bereits fest im Markt verankert.
9 „Emerging“-Unternehmen sind aufstrebende Disruptoren.
Das weltweite Finanzierungsvolumen im Bereich der generativen KI ist zwischen 2020 und 2023 auf 23,7 Milliarden US-Dollar angestiegen.
Spezialisierte Lösungen für verschiedene Branchen und Anwendungen sind ein Schlüsselmerkmal der identifizierten Start-ups.