EINZIGARTIG. 2023 feiert Frederique Constant sein 35-jähriges Bestehen sowie den 15. Geburtstag seines Tourbillon-Kalibers. Zu diesem Anlass präsentiert die Maison das "Classic Tourbillon Meteorite Manufacture" mit edlem Platingehäuse und einem Zifferblatt aus Meteoritengestein, limitiert auf nur 35 liebevoll von Hand finissierte Exemplare weltweit. Aufgrund der Struktur des Meteoriten ist jedes Stück ein Unikat. Kostenpunkt: 42.995 Euro.
©Frederique ConstantWer die Zeit als KOSTBARSTES GUT betrachtet, bringt seine Wertschätzung gerne auch am Handgelenk zum Ausdruck.
Uhrenliebhaber zu beschenken, ist einfach und kompliziert zugleich, gibt es doch im Mikrokosmos so viel Begehrliches zu entdecken. Und in der Spezialitäten-Kategorie gleicht kein Zeitmesser dem anderen. Jede einzelne dieser Armbanduhren hat ihre ganz besonderen Qualitäten, die den Käufer herausfordern, sich näher mit der Materie zu beschäftigen.
Faszination pur
Die Exklusivität liegt dabei nicht nur in der Rarität allein - eine Uhr in limitierter Auflage zu präsentieren, ist noch lange kein Kunststück.
Die Besonderheit liegt viel mehr im Detail, besser gesagt in der Summe der Details. In den Manufakturen gibt es eigene Spezialitätenlabors, die scheinbar nichts anderes im Sinn haben, als ihre Kunden immer wieder aufs Neue zu verblüffen.
Zeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es kann Jahre dauern, derartige Kostbarkeiten zu entwickeln.
Vom edlen Innenleben bis zur aufsehenerregenden Hülle ist maximale Präzision und erlesene Kreativität gefragt, denn die Zielgruppe für derartige Accessoires ist ebenso wählerisch wie kompetent - ganz besonders hierzulande, wo die Konzentration der Uhren-Aficionados angeblich besonders hoch ist.
Österreichs Juweliere sind jedenfalls immer wieder erstaunt, wie viel ihre distinguierten Kunden schon über die Produkte ihrer Wahl wissen, bevor sie überhaupt das Geschäft betreten.
Das Internet ist dabei durchaus hilfreich, denn auf diese Weise entsteht bei der Beratung im Geschäft oft ein spannender Dialog auf hohem Niveau.
Für welches Modell der Kunde sich schlussendlich entscheidet, ist aber trotz aller Fakten noch immer eine höchst subjektive Entscheidung.
Der Artikel ist aus trend. PREMIUM vom 24.11.2023.