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KTM AG wird fortgeführt

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©APA/MANFRED FESL
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Das Landesgericht Ried hat die Fortführung der insolventen KTM AG und ihrer Töchter KTM Components GmbH und KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH beschlossen. Die Eigenverwaltung im Sanierungsverfahren bleibt erhalten und die Zahl der Kündigungen könnte geringer ausfallen als befürchtet.

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Der erwartete Gläubiger-Andrang am Extraeingang des Landesgerichts Ried zur Berichtstagsatzung, die heute Freitag stattfand, war ausgeblieben. Die Gläubiger waren im Vorfeld gebeten worden, sich vertreten zu lassen.

Auch KTM-Chef Stefan Pierer kam nicht zu dem Termin. Stattdessen erschien Gottfried Neumeister, Co-CEO von Pierer Mobility. Er zeigte sich im Anschluss an die Tagsatzungen erleichtert, betonte jedoch: „Es ist aber erst die erste Etappe in einem 90-tägigen Sanierungsverfahren.“ Man habe einen Prozess gestartet, um strategische oder Finanzinvestoren zu finden. Der Prozess werde von der Citibank durchgeführt. Im Verfahren haben drei potenzielle Investoren Absichtserklärungen abgegeben, berichteten Gläubigerschützer. Neumeister wollte sie nicht nennen, bestätigte aber, dass auch „unser indischer Partner Bajaj Auto“ darunter sei. Die Aktien der KTM-Muttergesellschaft Pierer Mobility haben daraufhin einen Kurssprung von 25 Prozent hingelegt.

Offenbar weniger Kündigungen als erwartet

Die Zahl der Kündigungen wird wohl geringer ausfallen als befürchtet: „Im Sanierungsplan waren noch 500 Kündigungen vorgesehen“, sagte Insolvenzverwalter Peter Vogl, nun dürften aber „maximal 200“ erforderlich sein. Die Dezemberlöhne sollen die Mitarbeiter binnen der gesetzlichen Frist - also Ende des Monats bzw. bis zum 15. Jänner - bekommen, versicherte er. Die vom Unternehmen zuerst angekündigte Akontozahlung war nicht erfolgt, „weil die Liquidität nicht so kurzfristig sichergestellt werden konnte. Das sollte sich nach meiner Einschätzung bis Anfang nächster Woche geändert haben.“

Die Novembergehälter und das Weihnachtsgeld sollen die KTM-Beschäftigten aus dem Insolvenzentgeltfonds bekommen. Das sei bereits beantragt und wenn alles gut laufe, können sich die Betroffenen darauf einstellen, das Geld Ende Jänner zu bekommen, berichtete Sabine Wenzelhuemer, Insolvenzexpertin der Arbeiterkammer Oberösterreich, die für den Insolvenzschutzverband für Arbeitnehmer (ISA) rund 3.500 Personen vertritt.

Schlechte Nachrichten ab dem ersten Halbjahr

Begonnen hatte die Spirale der schlechten Nachrichten bereits im ersten Halbjahr, als der Mutterkonzern Pierer Mobility 373 Jobs strich - gut 300 davon am KTM-Standort Mattighofen - und wenig später noch einmal 120 bei der KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH. Für die ersten sechs Monate 2024 meldete der börsennotierte Motorrad- und Fahrradhersteller schließlich einen Umsatzrückgang von 27 Prozent auf 1 Mrd. Euro, bei einem Periodenverlust von 172 Mio. Euro. Im August wurde der Abbau weiterer 200 Jobs angekündigt. Mitte November wurde bekannt, dass KTM einen dreistelligen Millionenbetrag benötige, es folgte die Ankündigung von neuerlich 300 Kündigungen und eines Produktionsstopps für Jänner und Februar.

Ende November leitete die Pierer Industrie AG ein europäisches Restrukturierungsverfahren - ein neuartiges Vorinsolvenzverfahren - ein. Kurz darauf meldeten die KTM AG und ihre beiden Töchter Insolvenz an. 250 der mehr als 3.600 Mitarbeitenden wurden bereits gekündigt. Weitere sollen noch folgen - anfangs hieß es 500, nun könnten es doch nur mehr 300 sein. In der Belegschaft herrscht Ungewissheit, wen es treffen wird. Nachdem auch eine Tochterfirma der insolventen KTM Components GmbH, die Vöcklabrucker Metallgießerei GmbH, einen Konkursantrag gestellt hat, verlieren dort zusätzlich 134 Menschen ihre Jobs.

Produktion steht still

Der angekündigte Produktionsstopp wurde vorgezogen, die Fertigung in Mattighofen steht seit Freitag voriger Woche still. Im Jänner und Februar erfolgt dann die bereits angekündigte Betriebsunterbrechung - mit Lohn-und Gehaltskürzung - wegen des hohen Lagerbestands. Wie berichtet stehen bei KTM rund 130.000 Motorräder auf Lager, die zumindest teilweise nicht der ab kommenden Jahr geltenden Euro5+ Abgasnorm entsprechen sollen. Als Insolvenzursache verwies das Unternehmen aber unter anderem auf gestiegene Standortkosten und auf die Rezession.

Laut Gläubigerschutzverbänden hat KTM Schulden in der Höhe von mindestens 1,8 Mrd. Euro angehäuft, davon soll ein Großteil von rund 1,3 Mrd. Euro Banken betreffen. Gläubiger können noch bis spätestens 16. Jänner ihre Forderungen anmelden. Die Prüfungstagsatzung wurde für den 24. Jänner, die Abstimmung über den Sanierungsplan für 25. Februar anberaumt. Den Gläubigern wird im Sanierungsplan eine Quote von 30 Prozent zahlbar innerhalb von zwei Jahren angeboten.

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