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Billa-Chef Marcel Haraszti: "Preise sind kein Thema mehr"

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REWE International CEO Marcel Haraszti

©LUKAS ILGNER
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Billa-Chef Marcel Haraszti erklärt im trend-Interview die steigende Inflation in den Rewe-Supermärkten für beendet und will mit „Billa To Go“ ein neues Shopformat für maximalen Kundenservice ausrollen. Darüber hinaus legt er sich beim neuen EU-Renaturierungsgesetz und mit der Forderung nach einem schnellen Aus für Vollspaltenböden in der Schweinehaltung mit der Landwirtschaft an.

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Bisher war die Rewe-Stiftung „Blühendes Österreich“ eher ein Marketingvehikel. Nun hat man sich allerdings weit für das neue EU-Renaturierungsgesetz aus dem Fenster gelehnt, gegen den erklärten Willen von ÖVP und Landwirtschaft. Das klingt fast nach einer Retourkutsche für so manche Politiker und Bauernvertreter, die die Supermärkte in jüngster Vergangenheit oft und gerne als Inflationstreiber hinstellt haben. Stimmt der Eindruck?

Marcel Haraszti

Ich will diese politische Dimension der Vorgänge gar nicht bewerten. Fix ist nur, wir machen das, worüber jetzt bei der Renaturierungsverordnung geredet wird, einfach schon lange von selbst. Wir sichern tausend Hektar an Flächen, die einen Beitrag für Biodiversität leisten, und haben die letzten Jahre auch zweieinhalb Millionen Euro dafür investiert. Das wollen wir jetzt verdoppeln.

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Aber wieso rufen Sie dann nach EU-Vorgaben? Wenn Unternehmen wie Billa das ohnehin schon die ganze Zeit machen, braucht es die vielleicht gar nicht?

Marcel Haraszti

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob dieses Gesetz vielleicht nicht andere doch dazu bringt, Flächen zu erhalten, die für Biodiversität wichtig sind. Aber zugegeben, es ist eine zutiefst österreichische Frage: Muss man alles reglementieren oder macht man es nicht ohnehin aus tiefster Überzeugung oder zumindest geschäftlicher Notwendigkeit? Und ob die EU mit ihrer Regulierungsbürokratie wirklich in alle Bereiche so tief eingreifen muss, ist schon sehr fragwürdig. Da werden immer neue Vorgaben erfunden, obwohl die vorhergehenden noch nicht einmal umgesetzt werden konnten. Ich kann jedenfalls nur sagen, dass wir mit Renaturierung schon vor Jahren begonnen haben und somit Vorreiter sind in Österreich.

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Aber je höher die Naturschutzauflagen und je aufwendiger die Renaturierung – angeblich sind 80 Prozent der Fläche geschädigt –, desto teurer wird die Agrarfläche und damit auch die Lebensmittel. Ist es nicht keck, just aus Ihrer Position als Händler hier eine Verschärfung einzufordern?

Marcel Haraszti

Es ist ja immer die Frage der Verhältnismäßigkeit. Die Landwirtschaft braucht genug Flächen für die Versorgungssicherheit. Auf der anderen Seite müssen wir auf ein ökologisches Gleichgewicht schauen, auch das ist essenziell für uns.

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Das Gleiche gilt für das Reizthema Tierhaltung. Billa setzt sich für ein möglichst rasches Verbot der Vollspaltenböden in der Schweinemast ein. Auch das verteuert natürlich die Produkte im Supermarkt.

Marcel Haraszti

Vollspaltenböden sind unzeitgemäß und entsprechen nicht mehr den Anforderungen der Gesellschaft an eine verantwortungsvolle Tierhaltung. Wir wollen eine Systemänderung in der Schweinezucht voranzutreiben und setzen mit unseren Tierwohlprogrammen Standards, die über jenen des Gesetzgebers hinausgehen. Das sind substanzielle Verbesserungen, die wir den landwirtschaftlichen Betrieben auch entsprechend abgelten. Das kostet dann ein bisschen mehr, aber wir merken, dass die Kunden bereit sind, diesen Mehrwert auch abzugelten.

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Bis die Regeln zu Renaturierung oder Vollspaltenböden wirklich greifen und die Produkte wirklich teurer machen, dauert es jedenfalls eine Weile. Was wird denn kurzfristig die Preisentwicklung im Supermarkt bestimmen?

Marcel Haraszti

Die Preisentwicklung im Supermarkt als Thema ist grundsätzlich gegessen. Bei einer Inflation von 3,4 Prozent liegt der Lebensmittelhandel aktuell bei nur 2,8 Prozent, im Mai sind zumindest wir als Rewe bald bei einer Nullinflation. Und wir reden jetzt noch immer darüber? Wir haben massiv gegengesteuert, Hunderte Artikel preisgesenkt, die Aktionen massiv erhöht. Wir haben allein bei Billa 850 Artikel auf Discount-Preisniveau.

Lesen Sie das vollständige Interview mit REWE-International-CEO Marcel Haraszti in der trend. PREMIUM-Ausgabe vom 12. Juli 2024
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