
Das neue Joint-Venture der Styria Media Group und des europäischen Investors Sprints übernimmt die willhaben-Anteile von Adevinta. Über den Preis der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Adevinta ist derzeit der Joint-Venture-Partner der Styria bei willhaben und gehört den Private-Equity-Firmen Blackstone und Permira. Adevinta besitzt derzeit 50 Prozent von Willhaben.
Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Laut Nachrichtenagentur Bloomberg wird das Unternehmen mit rund 500 Mio. Euro bewertet. Styria und Sprints müssen demnach rund 250 Mio. auf den Tisch legen.
Laut trend-Information führt der für die digitalen Aktivitäten zuständige Styria-Vorstand Bernhard Kiener Regie bei der Übernahme. Dieser sieht offenbar in der neuen Konstellation bessere Wachstumschancen als im Schoß eines großen Konzerns wie Adevinta, der einem amerikanischen und einem britischen Fonds gehört. Die hinter Adevinta stehenden Private-Equity-Firmen Permira und Blackstone sind offenbar dabei, Teile von Adevinta zu Geld zu machen. Erst vor einem Monat wurden Überlegungen bekannt, die Beteiligung Mobile.de 2026 in Frankfurt an die Börse zu bringen. Diese Beteiligung wird auf bis zu 10 Mrd. Euro geschätzt.
Behördengenehmigung ausständig
Der Abschluss des Deals zu Willhaben wird für das zweite Quartal 2025 erwartet, muss aber noch von den Behörden genehmigt werden. Zur Styria Media Group gehören unter anderem die Tageszeitungen „Die Presse“ und „Kleine Zeitung“.
„Die Styria Media Group ist breit aufgestellt. Wir sind ein Haus der Medien und Marktplätze und haben in beiden Geschäftsbereichen viel vor“, sagte Styria-CEO Markus Mair laut Mitteilung. „Mit der Expertise von Sprints im Bereich der Marktplätze wird diese Zusammenarbeit das volle Potenzial von willhaben entfalten. Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft von willhaben und in die Weiterentwicklung des digitalen Business in Österreich.“
Willhaben wurde 2006 gegründet. Die Plattform ist Österreichs größter digitaler Marktplatz und ist mit über 3,8 Millionen Nutzern pro Monat einer der größten Online-Marktplätze Österreichs. 2023 belief sich der Umsatz auf 65 Mio. Euro. Bei Willhaben arbeiten rund 300 Mitarbeitende.