Trend Logo

Weiter mit Erfolg

In Kooperation mit VOLKSBANK.
Aktualisiert
Lesezeit
8 min
©Volksbank
  1. home
  2. Business
  3. Unternehmensprofile

Ob Unternehmensübergaben, Expansion oder Innovationen. Unternehmer brauchen für ihre Ziele eine verlässliche Hausbank.

Das Aktivhotel Alpendorf in St. Johann im Pongau liegt mitten im Salzburger Land, umgeben von einer malerischen Bergwelt. Sylvia Unterkofler leitet mit Ihrem Ehemann Ewald und viel Herz und wirtschaftlichem Verstand das 4-Sterne Haus. Ihre Schwiegereltern stammen aus Stuttgart in Deutschland. Sie kauften 1978 ein Grundstück und errichteten darauf das letzte Hotel, das im Alpendorf eröffnet wurde. Doch dann zog es sie zurück in ihre Heimat. Und ihr Sohn Ewald übernahm mit seiner Frau Sylvia den Betrieb.

„Wir arbeiteten damals schon seit gefühlt ewigen Zeiten mit der Volksbank zusammen. Und hatten ein wunderbares Verhältnis mit unserer Betreuung durch die Volksbank,“ erinnert sich Sylvia Unterkofler zurück. Aber nach den langen Jahren der Zusammenarbeit mit der Volksbank juckte es die junge Hotelière und sie begab sich auf die Suche nach einer neuen Bankverbindung. Gerade in Zeiten der Teuerung müssen Unternehmer auf die Kosten achten – auch bei jenen für die Bankverbindung.

„Ich habe mir gedacht, vielleicht kann man noch etwas verbessern und habe eine Ausschreibung unter Banken gemacht“ erzählt Unterkofler. „Doch dann kamen Antworten von Instituten aus Wien, die keine Ahnung hatten, was wir machen und wie wir hier arbeiten. Schrecklich. Das hat ganz deutlich gezeigt, wie wichtig Regionalität ist. Nur so kann eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Berater und Unternehmer entstehen. Und bei der Volksbank können wir ganz darauf vertrauen.“

Ein Gallup-Studie im Auftrag der Volksbank hat die wichtigsten Faktoren für Unternehmer in Bezug auf die Hausbank erhoben. Und da stehen Zuverlässigkeit und kompetente Beratung an erster Stelle.

Bild

© Walter Oczolon
Bild

© Walter Oczolon

REGIONALITÄT.

Zwischen der Hausbank und dem Unternehmer gibt es auch eine menschliche Verbindung. Wenn der Betreuer im gleichen oder im Nachbarort sitzt, kennt er die Situation der Betriebe und weiß, was sie wirklich brauchen. Daher rangieren bei der Umfrage die Bedürfnisse nach einer Filiale vor Ort, kompetenter persönlicher Beratung auch gleich nach den Wünschen von günstigen Konditionen. Sylvia Unterkofler meint: „Regionalität ist für uns einfach ungemein wichtig.“ Die Volksbanken sind die einzige heimische Bankengruppe, die sich ausschließlich auf Österreich konzentriert und bei der Regionalität ganz oben bei den Unternehmenszielen steht.

Die Schwiegereltern hatten noch als sie selber aktiv waren ein Hallenbad in dem Hotel errichten lassen. „Viele haben damals den Kopf geschüttelt,“ erzählt Sylvia Unterkofler, „doch heute weiß jeder, dass es eine goldrichtige Entscheidung war.“ Heute bietet das 60 Zimmer Hotel nicht nur ein Hallenbad, sondern einen großzügigen Wellnessbereich, der alle Stücke spielt. Man hat sich auf sportliche Gäste die wandern, golfen, biken und natürlich Ski fahren wollen, konzentriert. Das entspricht auch ganz der Einstellung der Unterkoflers. „Wir sind beide begeisterte Bergfreaks. Das wollen wir unseren Gästen weitergeben,“ sagt Sylvia. Mehrmals die Woche führen sie daher ihre Gäste selber in die umliegenden Berge.

Regionalität ist für uns einfach ungemein wichtig. Nur so kann eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Berater und Unternehmer entstehen.“

Familie Unterkofler

FINANZIELLE ABSICHERUNG.

Die Übergabe des Aktivhotels liegt zwar schon einige Jahre zurück, ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie Betriebe erfolgreich weitergeführt und ausgebaut werden können. Die Gallup-Studie hat auch das Thema Unternehmensübergabe beleuchtet. Ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der heimischen Wirtschaft. Schließlich werden pro Jahr rund 9.000 Betriebe an Nachfolger übergeben. Sei es in der Familie oder an außenstehende Personen. Und Gerald Fleischmann, CEO der Volksbank Wien und Sprecher des Volksbanken-Verbundes weiß: „Der schon in den letzten Jahren durch die KMU-Forschung Austria festgestellte Trend des sinkenden Anteils von Übertragungen in der Familie setzt sich fort.“ In der aktuellen Umfrage sehen nur mehr 42 Prozent der Unternehmer die Übergabe innerhalb der Familie als wahrscheinlich an. In den Bundesländern betrifft dies 45 Prozent der Unternehmen, während es in Wien überhaupt nur mehr 35 Prozent sind.

Dass Unternehmen verstärkt an Nachfolger außerhalb der Familie übergeben werden, hängt auch mit dem Wunsch, eine finanzielle Absicherung zu erlangen, zusammen. Denn die Übergaben außerhalb der Familie erfolgen fast ausschließlich durch einen Verkauf, sodass Bankkredite für die Käufer bei der Unternehmensübergabe an Bedeutung gewinnen. Volksbank Wien CEO und Verbund-Sprecher Fleischmann: „Deshalb baut die Volksbank derzeit verstärkt die Beratungsleistungen bei Unternehmensübertragungen aus.“

In den nächsten Jahren werden die familieninternen Übertragungen sogar weiter sinken. Volksbank Wien CEO und Verbund-Sprecher Fleischmann: „Damit steigt auch die Anzahl der Übertragungen durch einen Verkauf an Dritte, bei denen die Beratung durch eine vertrauensvolle Hausbank wie die Volksbank an Bedeutung gewinnt.“

Die Unterkoflers zählen jedenfalls weiter auf die Volksbank. „Wir haben große Ausbaupläne. Dazu sind natürlich Investitionen nötig. Und wir vertrauen dabei auf die Verlässlichkeit der Volksbank,“ stellt Sylvia Unterkofler klar. Ein Punkt bei dem die Volksbanken bei ihren Kunden höchstes Vertrauen genießen. Bei der 2023 vom Gallup Institut für die Volksbanken durchgeführten Unternehmer-Studie zeigt sich, dass Zuverlässigkeit bei der Beziehung zur Hausbank an erster Stelle steht, gefolgt von kompetenter Beratung und gutem Onlinebanking.

Übergaben außerhalb der Familie erfolgen fast ausschließlich durch einen Verkauf, sodass Bankkredite für die Käufer bei der Unternehmensübergabe an Bedeutung gewinnen.

Gerald Fleischmann
Bild

Gerald Fleischmann. Der CEO der Volksbank Wien und Sprecher des Volksbanken- Verbundes intensiviert die Beratung bei Unternehmensübergaben.

© Volksbank
Erfolg ist Teamwork
Logo
Abo ab €16,81 pro Monat