TeamViewer auf Laptop geöffnet
©Elke MayrTeamViewer, ursprünglich als Fernwartung-Software für IT-Support entwickelt, ist mit TeamViewer Tensor und Augmented Reality Lösungen zu einer vielseitigen Lösung für Remote Work und Remote Support herangewachsen. Sicherer Datenzugriff ohne VPN-Verbindung inklusive.
- Fernwartung und Support - Was ist Teamviewer?
- TeamViewer Remote Management
- Systemvoraussetzungen – Was braucht es für die Installation?
- TeamViewer-Angebote für Unternehmen
- Augmented-Reality-Lösungen
- Ist TeamViewer kostenlos? Preise für die Business-Modelle
- Datenschutz: Sicherheit bei TeamViewer
- Vorteile von TeamViewer
- Nachteile von TeamViewer
- Alternativen zu Teamviewer
- Fazit: TeamViewer
Fernwartung und Support - Was ist Teamviewer?
TeamViewer ist eine Software für den Fernzugriff, die Fernsteuerung und die Fernwartung von Computern und anderen Endgeräten, die 2005 von der Deutschen Rossmanith GmbH veröffentlicht wurde. Der Anlass für die Entwicklung war simpel: Rossmanith wollte unnötige Fahrten zu Kunden vermeiden und zum Beispiel Software-Installationen online abwickeln.
Die Lösung war ein voller Erfolg und wurde rasch zum Kernprodukt des Unternehmens, das in der Folge (2010) um rund eine Milliarde Dollar vom britischen Private-Equity-Investor Permira übernommen und 2019 an die Börse gebracht wurde.
Die Remote-Management-Lösung ist weiterhin das bekannteste Produkt von TeamViewer, in den letzten Jahren wurde jedoch der Funktionsumfang der ursprünglich für den IT-Support entwickelten Software erheblich erweitert und das Angebot diversifiziert. Zuletzt verstärkt um Speziallösungen für die Industrie 4.0 mit Augmented-Reality-Integrationen. In der Corona-Pandemie entwickelte Teamviewer zusätzlich die Unterrichtsplattform "Classroom". Mit ihren interaktiven Funktionen ermöglicht es die Software, Unterrichtseinheiten ansprechend, attraktiv und barrierefrei abzuwickeln.
Speziell für den Einsatz in Unternehmen wurde TeamViewer Tensor entwickelt, eine Cloud-Plattform für Remote Connectivity, mit der Unternehmen ein umfangreiches IT-Management-Framework bereitstellen können und das sowohl Mitarbeitern als auch IoT-Geräten in Firmennetzwerken Remote Access geben kann.
Speziallösungen mit Augmented-Reality-Einbindungen (siehe unten) ermöglichen einen vielfältigen Einsatz im Service-Bereich, im Business-Alltag und neuen Industrien
TeamViewer Remote Management
Der Kern von TeamViewer Remote Management ist der Fernzugriff auf Computer und andere Endgeräte sowie deren Steuerung und Wartung. Fernzugriff, Fernwartung und Fernsteuerung von Geräten ist jedoch wie erwähnt mittlerweile nur noch eine Funktion von TeamViewer. Die Software ermöglicht außerdem Videokonferenzen, Dateitransfer und Screen-Sharing. Auch die Übertragung größerer Datenmengen bewerkstelligt TeamViewer. Die Datenkanäle sind geschützt, TeamViewer ist somit besonders für den Einsatz in Unternehmen und das Arbeiten im Team geeignet.
Über TeamViewer kann man sich problemlos und schnell mit einem anderen Rechner verbinden, Firewalls werden dabei umgangen. Nach dem Verbindungsaufbau ist der fremde Bildschirm für den Nutzer am anderen Endpunkt sichtbar. Beide können Dateien senden und empfangen. Dazu kommen Funktionen, die die Zusammenarbeit im Team erleichtern, zum Beispiel durch Audio- und Videoübertragungen per IP-Telefonie.
Nach der Installation erhält man eine neunstellige Benutzer-ID und bei jedem Aufruf zusätzlich ein achtstelliges Passwort. Um sich mit einem anderen Gerät zu verbinden, werden dessen ID-Nummer und das Passwort benötigt. Dann kann eine Verbindung hergestellt und der Datenaustausch, die Fernsteuerung oder die Konferenz gestartet werden.
Systemvoraussetzungen – Was braucht es für die Installation?
TeamViewer ist für alle Desktop-Computer mit gängigen Betriebssystemen verfügbar und unterstützt Windows, Mac, Linux, Chrome OS.
TeamViewer ist auch für Smartphones und Tablets mit Android oder iOS von Apple erhältlich. Die Unterstützung von Windows Phone und Windows Mobile ist ausgelaufen, nachdem Microsoft die Unterstützung für die beiden Betriebssysteme eingestellt hatte.
TeamViewer bietet Schnittstellen zu anderen Anwendungen und Diensten, zum Beispiel von Microsoft (Teams), Salesforce und ServiceNow.
Die kostenlose Version für die Privatnutzung darf nicht kommerziell eingesetzt werden.
TeamViewer-Angebote für Unternehmen
TeamViewer kann für Unternehmen ganz unterschiedlicher Größe verwendet werden. In den letzten Jahren wurde die Funktionalität der Software für Großunternehmen optimiert. Durch Firmenübernahmen und Weiterentwicklungen der eigenen Lösung hat TeamViewer weitere Einsatzmöglichkeiten geschaffen. Innovative Augmented-Reality-Erweiterungen eröffnen komplett neue Anwendungsfelder. Die TeamViewer-Produktpalette im Überblick:
TeamViewer Remote Management
TeamViewer Remote Management sorgt dafür, dass die IT-Infrastruktur gesund, stabil und sicher bleibt. Computer, Geräte und Software können zentral verwaltet, überwacht, verfolgt, gepatcht und geschützt werden. Software und Anwendungen können von einem Standort aus für alle Netzwerke und Geräte bereitgestellt werden.
TeamViewer Tensor
TeamViewer Tensor ist eine Cloud-Plattform für Enterprise-Remote-Connectivity. Die integrierte Remote-Work-Lösung gibt Mitarbeitern die Flexibilität, jederzeit und von überall aus arbeiten zu können. Ob internationale Geschäftsreisen, Offsite Meetings oder Homeoffice: Unternehmen können damit Ihrem Team ganz ohne VPN-Verbindung Zugang zu Dateien und Systemen im Unternehmensnetzwerk geben.
TeamViewer Engage
TeamViewer Engage ist eine digitale Kundenbindungsplattform für Online-Verkäufe, digitalen Kundenservice und Videoberatung, die es Unternehmen ermöglicht, ihr Kundenerlebnis für eine lebenslange Markentreue zu verbessern. Engage ist DSGVO-konform. Dem Kunden kann sofortige Hilfe durch Chatbots und nahtlose Übergänge zum Live-Chat mit Support-Mitarbeitern angeboten werden. Auch Video-Chat und eSignatur sind verfügbar, sodass Verträge, Angebote und Formulare rechtsgültig verschickt werden können. Durch die Terminplanung können Verkaufs- und Beratungstermine einfach erstellt und vorbereitet werden.
TeamViewer IoT
TeamViewer IoT ermöglicht die Einbindung und Fernsteuerung von IoT-Geräten.
TeamViewer Meeting
TeamViewer Meeting schafft Kontakt durch sichere Videokonferenzen und VoIP-Anrufe, Sofort-Chat, Bildschirmfreigabe und mehr über Geräte und Plattformen hinweg. TeamViewer Meeting wird auf dem Desktop oder Mobiltelefon installiert, um schnellen Zugriff auf alle TeamViewer-Kontakte zu erhalten, und ermöglicht Face-to-Face-HD-VoIP-Videokonferenzen und Audioanrufe, Instant-Chat-Messaging und geplante Gruppenmeetings für bis zu 300 Personen. Das Meeting kann aufgezeichnet werden. Alle wesentlichen Meeting-Tools für die sichere Zusammenarbeit sind integriert. Dabei ist es egal, wo sich die Teilnehmenden befinden. TeamViewer Meeting eignet sich auch für die Aus- und Weiterbildung und bietet Sitzungsaufzeichnung für spätere Bezugnahme und Fernsteuerung, damit die Teilnehmer unter Anleitung des Ausbilders lernen können. Vertrauliche Besprechungen bleiben dank End-to-End-Verschlüsselung und branchenüblichen Sicherheitsfunktionen vertraulich.
Augmented-Reality-Lösungen
TeamViewer Frontline
TeamViewer Frontline erleichtert in speziellen Umfeldern die Arbeit und hilft, die Produktivität entlang der Wertschöpfungskette zu steigern. Zu den Unternehmen, die Frontline im Einsatz haben, gehört unter anderem der Flugzeughersteller Airbus, der damit die Inspektionszeiten um 40 % reduzieren konnte. Auch Coca-Cola HBC konnte damit die Produktivität enorm steigern und Umrüstzeiten um 20 % reduzieren.
Frontline ist eine vollständig integrierte Augmented-Reality-Lösung. Frontline verbessert branchenübergreifend manuelle Arbeitsprozesse auf Basis neuester Wearable-Computing-Technologien. Frontline wurde entwickelt, um den menschlichen Arbeiter in einer zunehmend digitalisierten Arbeitsumgebung bewusst zu stärken.
TeamViewer Frontline unterstützt Mitarbeiter mit den richtigen digitalen Tools, um ihre Produktivität zu steigern und eine digitalisierte Belegschaft zu schaffen.
TeamViewer Assist AR
TeamViewer Assist AR ist eine Remote-Support-Lösung, die einfache, schnelle und sichere Augmented-Reality-basierte visuelle Unterstützung bietet, um Probleme von überall auf der Welt zu identifizieren und zu lösen. Sie bietet schnellen Wissenstransfer, für Kunden des Unternehmens einen schnellen, erstklassigen Service und unterstützt eine schnelle Lösungsfindung in Echtzeit. Kosten können gesenkt und Maschinenstillstandszeiten können minimiert werden.
Ist TeamViewer kostenlos? Preise für die Business-Modelle
Für die verschiedenen oben genannten Speziallösungen für Unternehmen fehlen offizielle Preislisten. Die gibt es lediglich für das Basisprodukt TeamViewer, das für Privatpersonen kostenlos ist.
Die Business-Angebote im Überblick:
Business Lizenz (Single User) | Premium Lizenz (Multi User) | Corporate Lizenz (Teams) | |
---|---|---|---|
Kosten | 29,90 €/Monat | 59,90 €/Monat | 129,90 €/Monat |
Nutzer | 1 | 15 | 30 |
Kanäle | 1 | 1 (auf 5 erweiterbar) | 3 (auf 10 erweiterbar) |
Verwaltete Geräte | bis zu 200 | bis zu 300 | bis zu 500 |
Anz. Konferenzteilnehmer | 10 | 10 | 10 |
Remote Support & Fernzugriff auf Computer | ja | ja | ja |
Gesicherter unbeaufsichtigter Zugriff | ja | ja | ja |
Ferndrucken für Mac und Windows auf jedem Drucker | ja | ja | ja |
Dateitransfer | ja | ja | ja |
Plattformübergreifender Zugriff | ja | ja | ja |
Technischer Support per Telefon | ja | ja | ja |
Management Console | ja | ja | |
Verbindungsprotokoll für Benutzer | ja | ja | |
TeamViewer Web Client | ja | ja | |
Zentral ausrollen | ja | ||
Verbindungsprotokoll für Geräte | ja | ||
Third-Party-Integrationen verfügbar | ja |
Datenschutz: Sicherheit bei TeamViewer
TeamViewer verspricht die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Die Fernwartungszugriffe laufen über Server von TeamViewer. Alle Server des Unternehmens erfüllen die hohen Anforderungen des Branchenstandards ISO 27001. Die Server sind durch Zugangskontrolle, Videoüberwachung, Bewegungsmelder, 24/7 Monitoring und Sicherheitspersonal gesichert.
Die Verbindungen über TeamViewer gelten nach den aktuellen Industriestandards als absolut sicher. Datenkanäle sind durch die Art der Verschlüsselung (End-to-End) vollständig gesichert. Sie sind mit einem 2048 Bit RSA Public/Private Key Exchange aufgebaut und mit 256 Bit AES verschlüsselt. Daten sind daher vollständig verschlüsselt und vor Entschlüsselung geschützt.
Weitere Sicherheitsmerkmale sind ein Schutz gegen Brute-Force-Attacken, eine Codesignierung sowie die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Vorteile von TeamViewer
Vor- wie auch Nachteile sind oftmals abhängig von den Einsatzzwecken und Erwartungshaltungen. So können Vorteile wie auch Nachteile je nachdem variieren.
Eine Auswahl an möglichen Vorteilen von TeamViewer:
Einfach zugängliches, übersichtliches Interface
Mobile Anwendung
Solide Chat- und Meeting-Funktion
VPN-Schnittstelle
Schneller Datenaustausch
Nachteile von TeamViewer
Vor- wie auch Nachteile sind oftmals abhängig von den Einsatzzwecken und Erwartungshaltungen. So können Vorteile wie auch Nachteile je nachdem variieren.
Eine Auswahl an möglichen Nachteilen von TeamViewer:
Sicherheit und Datenschutz
Kosten
Kompatibilität der jeweiligen Endgeräte - wenn unterschiedliche Versionen installiert sind, funktioniert die Übertragung nicht
Schnelle, stabile Internetverbindung muss vorhanden sein
Alternativen zu Teamviewer
Eine Auswahl an möglichen Alternativen zu TeamViewer:
Fazit: TeamViewer
Die Fernwartung an sensiblen Geräten und Anlagen stellt immer ein Risiko dar, da die Zugriffe über den Server eines Dritten laufen, der sich nicht unter der Kontrolle des nutzenden Unternehmens befindet. TeamViewer ist jedoch mit seinen hohen Security-Versprechen auch für den Einsatz im Corporate-Bereich geeignet.
Als Fernwartungs-Tool besticht TeamViewer Remote Management zudem durch:
Einfache Installation
Enthaltene Betriebs- und Monitor-Funktionen
Variable und für Private kostenlose Lizenzmodelle
Unkomplizierte Funktionsweise
Schnelle Einsatzbereitschaft
Hohe Sicherheit
Die Augmented-Reality-Lösungen von TeamViewer eröffnen zudem ein breites, noch nicht klar abgestecktes Feld für unterschiedliche Nutzungen und machen die Lösung zu einem interessanten Tool, besonders im Produktions-, Service- und Wartungsbereich sowie im IoT-Umfeld.